Stimmen zum DFB-Pokalfinale:"Jetzt können wir endlich richtig die Sau rauslassen"

Lesezeit: 2 min

Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger feiern das Triple. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Bayern holen das Triple, Sportvorstand Matthias Sammer freut sich besonders über die Anerkennung für Jupp Heynckes. VfB-Sportdirektor Fredi Bobic findet die Leistung seiner Mannschaft "erste Sahne", Bayerns David Alaba ist in Gedanken schon bei der Party danach.

Die Reaktionen zum Finale

Jupp Heynckes (Trainer Bayern München): "Das ist ein emotionaler Moment. Die Mannschaft hat sich und mir ein Super-Geschenk gemacht. Das Triple ist einzigartig. Das hat es in der Bundesliga noch nie gegeben. Entscheidend war der Teamgeist, dass die Spieler zusammenstehen und sich unterstützen. Ich werde am Dienstag eine Abschlusskonferenz an der Säbener Straße geben. Dann werde ich etwas zu meiner Zukunft sagen. Dann werde ich sagen, wie es weitergeht oder auch nicht."

Bruno Labbadia (Trainer VfB Stuttgart): "Wir wollten den Pokal holen, wir wussten um die Schwere der Aufgabe. Die Enttäuschung ist nun groß, das müssen wir uns auch alle zugestehen. Aber positiv ist, dass wir eine tolle Pokalsaison gespielt haben. Das ist das, wo wir mit dem VfB dauerhaft hinwollen, dafür müssen wir nun jedoch einiges verändern."

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender Bayern München): "Wir sind sehr glücklich, weil wir Historisches erreicht haben: das Triple. Wir haben nach dem 3:0 geglaubt, es wird etwas entspannter, aber wenn man am Ende gewinnt, kann man zufrieden sein. Für die Fans war es sehr emotional und spannend. Ich glaube, wir können das jetzt noch gar nicht alles umreißen. Jupp Heynckes hat einen fantastischen Job gemacht, er geht als großer Freund."

Matthias Sammer (Sportvorstand Bayern München): "Jupp Heynckes bekommt jetzt die Anerkennung, die er verdient hat. Das Triple ist nur der i-Punkt."

Fredi Bobic (Sportdirektor VfB Stuttgart): "Man kann sehr stolz sein auf die Leistung der Jungs, was sie abgeliefert haben, das war erste Sahne, sensationell. Sie haben auch nach dem 0:3 nicht zurückgesteckt. Das war ein sehr würdiger Saisonabschluss, ein tolles Finale."

Philipp Lahm (Kapitän Bayern München): "Jetzt haben wir endlich erreicht, was es im deutschen Fußball noch nie gab. Es ist unglaublich, was die Mannschaft geleistet hat. Es waren anstrengende Monate, aber wir haben uns in den vergangenen Wochen dafür belohnt."

David Alaba (Bayern München): "Wir haben sehr hart gearbeitet, jetzt können wir auch richtig die Sau rauslassen."

Bastian Schweinsteiger (Bayern München): "Es hat sich alles rentiert in dieser Saison, alles, was wir versucht haben, alles, was wir besser gemacht haben. Unglaublich, was in diesem Jahr los war bei uns, das sollten wir einfach nur genießen. Ich bin erleichtert und stolz."

FC Bayern in der Einzelkritik
:Lauter Weltfußballer

Javi Martínez legt ein paar Ausnüchterungssprints hin, Arjen Robben schießt sogar mit Rechts aufs Tor - und Mario Gomez erzielt seine vielleicht letzten Treffer für seinen Klub. Die Bayern beim 3:2 im DFB-Pokalfinale gegen Stuttgart in der Einzelkritik.

Von Boris Herrmann und Christof Kneer, Berlin

Arjen Robben (Bayern München): "Wir haben eine super Mannschaft, das ist überragend. Ich bin stolz, Teil dieser Mannschaft zu sein. Das war auch noch mal ein Finale, ein Triple für Jupp Heynckes. Es war nicht einfach nach dem Champions-League-Finale, aber ich glaube, wir haben es verdient. Ich habe alles gegeben für diese Jungs, aber die Pfiffe zu Saisonbeginn habe ich nicht vergessen."

Franck Ribéry (Bayern München): "Das ist Wahnsinn, historisch. Wir wollten gewinnen, wir haben uns noch einmal konzentriert. Jetzt können wir richtig feiern." Franz Beckenbauer (Ehrenpräsident Bayern München): "Ich denke, der Erfolg ist ihnen nicht in den Schoß gefallen, sie haben hart dafür gearbeitet. So eine Harmonie habe ich beim FC Bayern noch nie erlebt, das war wirklich ein Ausnahmejahr."

© Süddeutsche.de/sid/dpa/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

DFB-Pokalfinale
:Exklusive Sonderausgabe

Alles zum DFB-Pokalfinale auch in unserer digitalen Sonderausgabe am Sonntag, 2. Juni. In der App oder als PDF. Testzugang anlegen, einloggen und lesen: www.sz.de/sonderausgabe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: