Hagen:Ruhr Games: Bekannte Musiker und über 5000 Athleten

Dortmund (dpa/lnw) - Über 5000 Wettkämpfer und Musiker erwarten die Veranstalter des Sport- und Musikfestivals "Ruhr Games" Mitte Juni in Dortmund, Hamm und Hagen. Am Montag stellten sie in Dortmund das Programm des rund 2,5 Millionen Euro teuren Spektakels vor. Eröffnet werden die Ruhr Games mit einem Konzert in Dortmund, bei dem unter anderem die Sportfreunde Stiller und Clueso angekündigt sind.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dortmund (dpa/lnw) - Über 5000 Wettkämpfer und Musiker erwarten die Veranstalter des Sport- und Musikfestivals „Ruhr Games“ Mitte Juni in Dortmund, Hamm und Hagen. Am Montag stellten sie in Dortmund das Programm des rund 2,5 Millionen Euro teuren Spektakels vor. Eröffnet werden die Ruhr Games mit einem Konzert in Dortmund, bei dem unter anderem die Sportfreunde Stiller und Clueso angekündigt sind.

Zwischen 15. und 18. Juni gibt es im Dortmunder Stadion Rote Erde Konzert und Extremsport und im Hagener Ischeland-Sportpark Sportwettkämpfe in 17 Disziplinen, unter anderem im Skaten, Fechten und Handball. Das Hammer Jahnstadion ist zur selben Zeit Schauplatz eines Jugendcamps, hier sollen etwa Jugendliche aus Syrien und Top-Athleten aus Russland aufeinandertreffen und sich in Workshops austauschen, erklärte der Hammer Sportdezernent Markus Krenz am Montag. Manche Turniere sind nur auf Einladung bestimmter Sportverbände oder der Veranstalter möglich. Für andere wie Wassersportarten oder Rollstuhl-Fußball können alle interessierten Jugendlichen sich anmelden.

Es ist die zweite Ausgabe des Sport- und Musikfestivals. Zur ersten, auf der unter anderem Jan Delay spielte, kamen 2015 laut Veranstalter rund 125 000 Besucher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: