Sport kompakt:Zwanziger setzt auf Experten

Lesezeit: 5 min

Der DFB-Präsident kann sich im Wettskandal eine Zusammenarbeit mit Experten vorstellen, Toni könnte verliehen werden und Pechstein darf nur über 3000 Meter starten. Sport kompakt

DFB-Präsident Theo Zwanziger sorgt sich im Zuge des europaweiten Wettskandals um die Zukunft des Fußballs. "Manipulierter Fußball ist kein Fußball mehr. Der Gedanke, wie wir uns in Zukunft davor schützen können, bereitet mir einige Sorgen. Wir müssen noch mehr Experten in diesem Gebiet für uns gewinnen, noch genauer hinsehen", sagte Zwanziger dem SID. Bei der schwierigen Aufarbeitung des Wettskandals will es der DFB offenbar nicht bei der Gründung der Task Force "Spielmanipulation" belassen. "Ich denke derzeit auch intensiv darüber nach, ob es nicht sinnvoll wäre, Anfang des nächsten Jahres einige Experten anzuhören, um deren externen Sachverstand zu bündeln und gegebenenfalls Ihre Vorschläge zu dieser Problematik aufzunehmen", sagte der 64-Jährige, der im Zuge einer lückenlosen Aufklärung des Wettskandals in den kommenden Tagen auf Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft Bochum hofft. Sorgen bereiten Zwanziger bis dahin aber vor allem die Ligen unterhalb des organisierten Profifußballs. "Wie können wir verhindern, dass Spieler der vierten oder fünften Liga in die Fänge der Wettmafia geraten? Das ist sicher die schwierigste Frage, weil Betrug sich in vielen Lebensbereichen unserer Gesellschaft breit macht. Wir müssen mit allen Mitteln die Integrität des Fußballs wahren und werden ganz gewiss zusätzliche Signale gegen Korruption setzen." ________________________________________________________________

DFB-Präsident Zwanziger macht sich Sorgen um unterklassige Spieler, die in die Hände der Wettmafia geraten. (Foto: Foto: dpa)

Das Tischtuch zwischen Trainer Louis van Gaal und Weltmeister Luca Toni ist beim Fußball-Rekordmeister FC Bayern München offenbar endgültig zerschnitten. "Mit Toni gibt es nichts mehr zu klären. Er hat gesagt, dass er gehen will, daher muss er sich eine andere Mannschaft suchen", sagte der Coach im Interview mit der italienischen Sporttageszeitung Corriere dello Sport. Van Gaal hält einen Verbleib Tonis in München für unmöglich. Auch Entschuldigungen des Italieners würden seiner Ansicht nach die Situation nicht ändern. "Es ist zu spät, er hätte früher daran denken sollen. Toni hat sich für ein bestimmtes Verhalten entschieden. Er hat unseren Erwartungen nicht entsprochen", erklärte der 58-Jährige. Laut Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ist Tonis Situation allerdings noch offen. "Es ist noch nichts entschieden worden. Das ist eine Situation, in der noch alles geschehen kann. Ich schließe nicht aus, dass Toni gratis an einen Klub verliehen werden könnte. Wir haben uns Zeit genommen, um diese Situation zu überprüfen", wird Rummennige von Corriere dello Sport zitiert. Nach Angaben von Tonis Manager, Tullio Tinti, gibt es noch kein konkretes Angebot von Seiten italienischer Mannschaften für den Stürmer. "Es ist noch zu früh, um von Klubs wie AS Rom und Inter Mailand zu sprechen", meinte der Manager, der einen Verbleib Tonis in München jedoch ausschließt. "Die Wahrheit rund um diese Geschichte ist noch nicht herausgekommen", meinte Tinti. _________________________________________________________________

Im Fußball-Wettskandal geraten immer mehr Spiele unter Manipulationsverdacht. Darauf deutet ein neuer Haftbefehl gegen einen Kaufmann aus dem Kreis Soest hin. In dem alten Haftbefehl war dem 34 Jahre alten Mann gewerbsmäßiger, bandenmäßiger Betrug in zwei Fällen vorgeworfen worden. Wie dessen Rechtsanwalt Hans A. Geisler der Deutschen Presse-Agentur dpa am Donnerstag bestätigte, geht der neue Haftbefehl nun von neun Fällen aus. Geislers Mandant befindet sich seit drei Wochen in Untersuchungshaft. Laut dem ersten, mittlerweile aufgehobenen Haftbefehl soll der Kaufmann zweimal versucht haben, auf Spieler des Regionalligisten SC Verl einzuwirken. So sollen die Partien von Verl aus der vergangenen Saison bei Borussia Mönchengladbach II (4:3) am 30. Mai 2009 und gegen den 1. FC Köln II (0:1) am 6. Juni 2009 betroffen gewesen sein. In Gladbach hatte Verl eine 3:0-Führung zunächst aus der Hand gegeben, durch ein Tor in der 89. Minute aber doch noch gewonnen. Ein Eigentor führte zur Niederlage in Köln. ________________________________________________________________

Der Eissport-Weltverband ISU respektiert im Fall der wegen Dopings gesperrten Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein die Entscheidung des Schweizer Bundesgerichts. "Wir müssen sie über 3000 m starten lassen", sagte der Niederländer Jan Dijkema, ISU-Weltcup-Koordinator, in Salt Lake City. Das Gericht habe Pechstein allerdings nur ein einmaliges Startrecht über 3000 Meter eingeräumt, die anderen Strecken seien davon definitiv ausgeschlossen, fügte Dijkema mit Nachdruck hinzu. Das Schweizer Bundesgericht hatte am Dienstag einem Eilantrag der wegen auffälliger Blutwerte für zwei Jahre gesperrten Pechstein stattgegeben. Das Gericht wird voraussichtlich im Januar die Berufung der Berlinerin gegen die vom CAS bestätigte Sperre verhandeln. Das Weltcup-Rennen in Salt Lake City ist für Pechstein die letzte und einzige Möglichkeit, die nationalen und internationalen Qualifikationsbedingungen für Olympia in Vancouver zu erfüllen. Unterdessen droht Pechstein bei Bestätigung ihrer Zweijahresperre unter Umständen die Aberkennung ihrer Olympiamedaillen. Das sagte IOC-Präsident Jacques Rogge im Gespräch mit der Tageszeitung Die Welt. Es müsse genau beachtet werden, wann das angewandte Protokoll zum Langzeitblutprofil von Athleten vom Eisschnelllauf-Weltverband ISU zugelassen worden sei. "Wir können nur Konsequenzen für den Zeitraum ab der Zulassung ziehen, ab dem auch die Athleten wie Claudia Pechstein Kenntnis von der Zulassung ihrer Blutprofile bekommen konnten", sagte Rogge. Sollten Pechstein "in der Zeit ab der Zulassung des Protokolls abnormale Blutwerte nachgewiesen worden sein und Olympische Spiele in jenem Zeitraum gelegen haben, werden wir die Aberkennung der Medaillen prüfen", so Rogge. _________________________________________________________________

Die deutschen Handball-Frauen haben bei der Weltmeisterschaft in China vorzeitig die Hauptrunde erreicht. Im vierten Vorrundenspiel besiegte der EM-Vierte am Mittwoch Schweden mit 33:27 und feierte damit den dritten Sieg. Vor erneut weniger als 100 Zuschauern in Wuxi war Rückraum-Spielerin Franziska Mietzner mit neun Toren treffsicherste Werferin in der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB). Der neu formierte WM-Dritte bestreitet am Donnerstag (11.45 Uhr MEZ/Europsport) gegen Frankreich sein letztes Vorrundenspiel. ________________________________________________________________

Einmal Licht und dreimal Schatten für die Deutschen in der NHL. Nach zwei Niederlagen in Folge sind die Buffalo Sabres vor heimischer Kulisse wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen die Washington Capitals siegte das Team des deutschen Nationalstürmers Jochen Hecht 3:0. Mit den Florida Panthers musste Dennis Seidenberg beim 0:3 bei den Columbus Blue Jackets die vierte Niederlage in Folge einstecken. Zum dritten Mal in Folge ging auch Thomas Greiss als Verlierer vom heimischen Eis. Seine San Jose Sharks unterlagen den Los Angeles Kings 4:5 nach Verlängerung. Nicht zum Einsatz kam Christoph Schubert beim 1:3 seiner Atlanta Thrashers bei den Calgary Flames. ________________________________________________________________

Der englische Premier-League-Verein FC Everton hat sein Interesse an einem kurzfristigen Engagement des früheren Bayern-Stürmers Landon Donovan bestätigt. "Landon ist ein Spieler, den Trainer David Moyes gern für den Verein haben möchte. Wir arbeiten daran, das umzusetzen", sagte Geschäftsführer Robert Elstone am Donnerstag auf der Internetseite des Clubs. Der amerikanische Nationalspieler von Los Angeles Galaxy will mit Blick auf die Fußball-WM in Südafrika seine Fitness erhalten, während die Major League Soccer (MLS) Pause hat. Der 27-Jährige stand zwischen 2001 und 2005 bei Bayer Leverkusen unter Vertrag, war aber die meiste Zeit an die San Jose Earthquakes ausgeliehen. Anfang 2009 absolvierte er ein kurzes Gastspiel bei Bayern München. ________________________________________________________________

Meister Los Angeles Lakers ist nach seinem Titelgewinn in der NBA zum wertvollsten Team aufgestiegen. Das US-Wirtschaftsmagazins Forbes taxiert die Kalifornier in seiner jährlichen Analyse auf 607 Millionen Dollar (umgerechnet 410,4 Millionen Euro). Mit einem Wertzuwachs von vier Prozent überflügelten die Lakers Vorjahres-Krösus New York Knicks, der vier Prozent verlor und noch 396,2 Millionen Euro kostet. Die Dallas Mavericks mit dem deutschen Nationalspieler Dirk Nowtzki sind mit 301,5 Millionen Euro Siebte. 2008 waren die Texaner noch auf 315 Millionen geschätzt worden. Der Wertverlust beträgt 4,3 Prozent. Die Mavs sind in den Top 10 der wertvollsten NBA-Teams der einzige Klub, der das vergangene Geschäftsjahr mit einem Verlust abgeschlossen hat: Das operative Minus belief sich demnach auf 11,8 Millionen Dollar.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Torschützenkönige der Bundesliga
:Gomez, Poldi oder doch Huntelaar?

Die Stürmer in der Bundesliga sind fast so treffsicher wie zu Gerd Müllers Zeiten. Das war in der Bundesliga-Historie nicht immer so, in einer Spielzeit reichten 17 Treffer, manchmal waren 26 für die Torjägerkanone nicht genug. Hier sind alle Torschützenkönige.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: