Claudia Pechstein

Korrekturen
:Tempo statt Pirouette

Claudia Pechstein hatte es im Eissport mit der Stoppuhr zu tun, nicht mit Punktrichtern.

Pechsteins Uniform-Auftritt
:"Lasst euch nicht anstecken"

Bundespolizeipräsident Dieter Romann kritisiert den Auftritt von Claudia Pechstein bei der CDU - und fordert in einem Schreiben von seinen Leuten Neutralität.

Von Markus Balser

SZ PlusMeinungCDU
:Claudia Pechstein und eine sehr schlechte Idee

Mit ihrem Auftritt bei den Christdemokraten in Uniform wollte die Olympiasiegerin wohl ein Signal an die Konservativen senden. Doch gerade Friedrich Merz müsste wissen, dass sie der Polizei damit keinen Gefallen getan hat.

Kommentar von Christoph Koopmann

SZ PlusRede auf CDU-Konvent
:Durfte Claudia Pechstein in Uniform auftreten?

Die Eisschnellläuferin löst mit einer Rede beim CDU-Grundsatzkonvent Diskussionen aus: In Polizeiuniform forderte sie mehr Abschiebungen und eine Förderung des traditionellen Familienbilds. Das könnte dienstrechtliche Folgen haben.

Von Christoph Koopmann

CDU-Veranstaltung
:Olympionikin Pechstein rechtfertigt Rede in Uniform

Eine dienstrechtliche Prüfung wegen des Auftritts läuft. Beim CDU-Grundsatzkonvent forderte die Sportlerin und Bundespolizistin unter anderem mehr Abschiebungen.

Claudia Pechstein
:"Ich verspüre eine unglaubliche Erleichterung"

Claudia Pechsteins Kampf um Schadenersatz schien nach einem BGH-Urteil schon vorbei zu sein - doch nun kippt das Verfassungsgericht diesen Entscheid. Die Eisschnellläuferin reagiert emotional.

Doping
:Verfassungsgericht hebt Pechstein-Urteil von 2016 auf

Mit der Entscheidung aus Karlsruhe kann die deutsche Eisschnellläuferin weiter darauf hoffen, Schmerzensgeld und Schadenersatz wegen ihrer zweijährigen Dopingsperre zu bekommen.

Claudia Pechstein bei Olympia
:Noch ein Bauchplatscher, noch eine Verbeugung

Claudia Pechstein wird zum Abschluss Neunte im Massenstart und feiert danach ausgiebiger als die Olympiasieger. Ob es die letzten Spiele für die 49-Jährige waren? Das lässt sie offen.

Von Saskia Aleythe

MeinungDeutscher Rekord bei Olympia
:Gold ist nicht alles

Die Rodler Geisenberger, Wendl und Arlt lösen Claudia Pechstein an der Spitze der ewigen deutschen Medaillenrangliste bei Winterspielen ab. Die drei werden darum sicher weniger Aufhebens machen.

Kommentar von Claudio Catuogno

Erfolgreichste Deutsche bei Olympischen Winterspielen
:Pechstein ist vom Thron gestoßen

Mit ihren sechsten Goldmedaillen ziehen Natalie Geisenberger, Tobias Wendl und Tobias Arlt an Claudia Pechstein vorbei. Eine Übersicht über die ewige Medaillenliste deutscher Athleten bei Winterspielen.

Von Celine Chorus

Claudia Pechstein bei Olympia
:Auf der Ehrenrunde

Über 3000 Meter wird Claudia Pechstein in Peking Letzte, stellt aber wieder einen Rekord auf: Als erste Frau hat die 49-Jährige nun an acht Olympischen Spielen teilgenommen. Und kommt "aus dem Strahlen nicht mehr heraus".

Von Barbara Klimke

Fahnenträgerin Claudia Pechstein
:Flaggenfrau gegen widrige Umstände

Albertville, Lillehammer, Nagano, Salt Lake City, Turin, Sotschi, Pyeongchang und Peking - keine andere Athletin hat all diese Winterspiele erlebt. Nun trägt Claudia Pechstein, 49, in Peking die deutsche Fahne.

Von Barbara Klimke

Olympia
:Pechstein und Friedrich tragen deutsche Fahne

Große Ehre für die Eisschnellläuferin und den Bob-Fahrer: Claudia Pechstein und Francesco Friedrich dürfen das deutsche Team nach einer Abstimmung bei der Eröffnungsfeier in Peking anführen.

Eisschnelllauf
:Perpetuum mobile auf dem Eis

Claudia Pechstein gewinnt in Inzell ihren 41. deutschen Meistertitel. Die 49-Jährige ist in Deutschland weiterhin nahezu konkurrenzlos auf den langen Strecken - und peilt ihre achten Olympischen Winterspiele an.

Von Barbara Klimke

Bundestagswahl
:Das sind die spannendsten Duelle in den Wahlkreisen

Güler gegen Lauterbach, Pechstein gegen Gysi, Maaßen gegen Ullrich - und Baerbock gegen Scholz: In welchen Kreisen brisante Zweikämpfe anstehen.

Von Peter Burghardt, Nico Fried, Boris Herrmann, Anna Hoben, Ulrike Nimz und Jens Schneider

Claudia Pechstein
:Machtkampf auf dem Eis

Der nationale Eisschnelllauf-Verband sucht einen neuen Präsidenten. Claudia Pechstein hat einen Vorschlag - doch der polarisiert. Denn der Kandidat ist ihr Lebensgefährte.

Von Barbara Klimke

Claudia Pechstein
:Zwei Absagen

Die 46-Jährige fehlt über 3000 Meter und in der Team-Verfolgung. Hintergrund: Die Deutsche hatte am Dienstag beim Europäischen Gerichtshof eine Niederlage in eigener Sache erlitten - und in einer ersten Reaktion sogar "direkt an Abreise gedacht".

Von Joachim Mölter

Claudia Pechstein
:Fristgemäß

Die 46 Jahre alte Eisschnelllauf-Olympiasiegerin hat Rechtsmittel gegen die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in ihrem Fall eingelegt. Das bestätigte ihr Anwalt Simon Bergmann am Donnerstag.

Sportpolitik
:Juristische Niederlage für Claudia Pechstein

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte urteilt, dass der Internationale Sportgerichtshof CAS unabhängig ist, und lehnt eine Beschwerde der Eisschnellläuferin ab.

LiveOlympia live
:Takagi triumphiert, Pechstein wird 13.

Eine Japanerin gewinnt im Eisschnelllauf-Massenstart. Kanada und Tschechien spielen um Bronze im Eishockey.

Alle Wettbewerbe im Liveticker

Olympia
:Pechstein reagiert mit Trotz und Unmut

Nach der Enttäuschung über 5000 Meter kündigt die Eisschnellläuferin an, in vier Jahren noch einmal bei Olympischen Spielen zu starten - und legt sich mit den Dopingkontrolleuren an.

Von Barbara Klimke

Olympia
:Medaille verpasst, Dopingtest-Formular zerrissen

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein wird über 5000 Meter von der Konkurrenz abgehängt. Danach gerät die 45-Jährige mit Dopingkontrolleuren aneinander.

Karriere von Claudia Pechstein
:Viel Streit, viele Medaillen

Seit 1992 tritt Claudia Pechstein bei Olympischen Spielen an, sie ist ebenso erfolgreich wie umstritten. Ihre Karriere in Bildern.

Olympia
:Pechstein kann nicht mithalten

Auf ihrer Spezialstrecke über 5000 Meter laufen der 45-Jährigen die Konkurrentinnen davon. Am Ende wird Pechstein nur Achte - mit mehr als 15 Sekunden Rückstand auf Gold

Das Rennen in der Nachlese

Claudia Pechstein bei Olympia
:Pechstein sprengt die alten Muster

Sieben Mal Olympia und trotz mäßigem Auftakt in Pyeongchang noch gierig: Claudia Pechstein wundert sich zum Start der Spiele über die Bedingungen in der Halle - ihr großer Moment soll noch kommen.

Von Barbara Klimke

Olympia
:Pechstein wird über 3000 Meter Neunte

Das Rennen war für sie ein Aufwärmen für ihre Paradestrecke: Am kommenden Freitag geht sie für den 5000-Meter-Wettbewerb aufs Eis. Dort will die 45-Jährige eine Medaille gewinnen.

Fahnenträgerin bei Olympia
:Pechstein voraus, alle anderen dahinter?

Wenn die umstrittene Eisschnellläuferin Claudia Pechstein bei der Olympia-Eröffnungsfeier tatsächlich die deutsche Fahne trägt, hätte DOSB-Chef Alfons Hörmann versagt.

Kommentar von Claudio Catuogno

SZ PlusSportmedizin
:Älter werden und siegen lernen

Fast alle Rekorde im Herren-Tennis und gute Aussichten auf den 20. Grand Slam mit 37 Jahren, Weltcup-Sieg mit 45: Spitzensportler erzielen im fortgeschrittenen Alter noch erstaunliche Erfolge. Wissenschaftler ergründen ihr Geheimnis.

Von Werner Bartens

Olympia
:Pechstein nennt ihn "meinen Bodyguard"

Als "Mentalcoach" soll der umstrittene Lebensgefährte von Eisschnellläuferin Claudia Pechstein mit dem deutschen Team zu Olympia reisen. Der Unmut darüber dürfte erheblich sein.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusOlympische Winterspiele in Südkorea
:Bräunlich oder grünlich

Auch bei der Olympia-Einkleidung steht ein Thema im Vordergrund: Wer trägt die Fahne? Claudia Pechstein bringt sich selbst ins Spiel.

Von Barbara Klimke

Fahnenträgerin bei Olympia
:Pechstein wäre eine fragwürdige Kandidatin

Claudia Pechstein als Fahnenträgerin bei Olympia? Der DOSB sollte sich überlegen, ob er dieses Bild um die Welt schicken will. Denn Pechstein ist eine Athletin, die vor allem auf sich selbst schaut.

Kommentar von René Hofmann

Wintersport
:45-jährige Claudia Pechstein gewinnt Weltcup-Rennen

Die Athletin holt sich in Stavanger den ersten Platz über 5000 Meter. Sie selbst sagt: "Ich habe hier Eisschnelllauf-Geschichte geschrieben."

Eisschnelllauf
:Claudia Pechstein läuft zu WM-Silber

Die Deutsche holt über 5000 Meter überraschend ihre 61. Medaille. Dennis Schröder kassiert eine bittere Niederlage mit den Hawks. Russlands Leichtathleten starten bei der U18-WM unter neutraler Flagge.

Claudia Pechstein
:Irritationen in Inzell

Bei den deutschen Meisterschaften revanchiert sich die Berlinerin über 5000 Meter für die Niederlage gegen Bente Kraus über 3000 Meter. Damit fehlen ihr noch vier nationale Titel, um Gunda Niemann-Stirnemann einzuholen.

Olympia
:Pechstein: Bach muss handeln oder zurücktreten

Die Eisschnellläuferin fordert den IOC-Chef zum Rücktritt auf, weil die chinesische Geherin Hong nach nur einmonatiger Dopingsperre in Rio starten darf.

Urteil
:Pechstein fühlt sich schlechter behandelt als Flüchtlinge

Der Bundesgerichtshof lässt keine Schadensersatzklage der Eisschnellläuferin gegen den Weltverband vor deutschen Zivilgerichten zu. Pechstein reagiert mit einem zweifelhaften Vergleich.

Von Johannes Aumüller

Ihr Forum
:Wie wichtig ist die Unabhängigkeit der Sportgerichte?

Der Bundesgerichtshof erklärt die Schadenersatzklage von Eisschnellläuferin Claudia Pechstein für unzulässig. Eine Revolution in der Sportschiedsgerichtbarkeit bleibt damit aus. Was denken Sie: Sollte jeder Athlet zwischen Sport- oder Zivilgericht wählen dürfen?

Urteil
:Claudia Pechstein scheitert am Bundesgerichtshof

Die Eisschnellläuferin erleidet im Prozess-Marathon eine Niederlage: Der BGH erklärt ihre Schadenersatzklage für unzulässig. Pechstein wirkt geschockt.

Von Johannes Aumüller, Karlsruhe

Claudia Pechstein
:Weiterlaufen bis 46

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein lädt zum Pressetermin - aber nicht etwa, um ihr Karriereende zu verkünden. Nein, sie will jetzt weiterlaufen bis zu ihrem 46. Geburtstag. Dafür schart sie ein Privat-Team um sich. Und hofft zugleich auf den BGH.

Von Javier Cáceres

Sportpolitik
:Pechstein: "Die Richter haben einen Super-Job gemacht"

Manager, vier juristische Vertreter und ein Gewinnergrinsen: Claudia Pechstein präsentiert sich vor Gericht siegessicher - ihr Fall ist längst nicht zu Ende.

Von Johannes Aumüller

Claudia Pechstein
:Der Sport und seine Richter

Manche Gremien sind suspekt.

Von Wolfgang Janisch

Eisschnelllauf
:Pechstein: "Ich bin auch mit 50 noch dabei"

Die Eisschnellläuferin will längst nicht aufhören. Auch ihren Kampf gegen die Sportverbände und -gerichte wegen ihrer Dopingsperre setzt sie fort - diesmal vor dem Bundesgerichtshof.

Erklärung vom Eislauf-Weltverband
:"Claudia Pechstein ist nicht rehabilitiert"

Der Eislauf-Weltverband attackiert Claudia Pechstein im Dopingverfahren ungewohnt scharf. Ihre Medienkampagnen seien "falsch und irreführend" gewesen. Die Olympiasiegerin kontert auf ihre Weise.

Von Thomas Kistner

DOSB-Expertengruppe
:Auf Pechsteins Seite

Der Deutsche Olympische Sportbund sieht Claudia Pechstein vom Vorwurf des Dopings als entlastet an. Das kommt nicht überraschend - denn die einseitige Besetzung der Expertengruppe verblüfft viele.

Von Johannes Aumüller

DOSB zum Fall Pechstein
:"Man kann nur um Entschuldigung bitten"

Unterstützung für Claudia Pechstein: Der Deutsche Olympische Sportbund hat den Fall der Eisschnelläuferin noch einmal geprüft - und hält die Gründe für die Sperre für falsch.

Maischberger-Talk zu Rufmord
:Die Hölle sind die anderen

Der Dopingvorwurf gegen Claudia Pechstein, eine falsche Verurteilung wegen Vergewaltigung, Suizid nach Cybermobbing und dann auch noch das Dschungelcamp. Sandra Maischberger will zeigen, wie sich Rufmord-Opfer wehren können - und hätte sich besser etwas beschränkt.

Von Hannah Beitzer

Angriff gegen die Sportjustiz
:Pechsteins Kampf

Es ist zu erwarten, dass sich die Sportjustiz nach dem OLG-Urteil zu Reformen gezwungen sieht. Claudia Pechstein hat damit viel erreicht - auch für die anderen Athleten. Dabei sind ihre Methoden und Argumente oft fragwürdig.

Ein Kommentar von Claudio Catuogno

Nach Entscheidung des OLG
:So geht es weiter im Fall Pechstein

Das Oberlandesgericht München lässt die Klage von Claudia Pechstein zu. Die Auswirkungen sind enorm. Was bedeutet die Entscheidung für die Sportgerichte, die Athleten - und die Eisschnellläuferin selbst?

Von Lisa Sonnabend

Ihr Forum
:Fall Claudia Pechstein: Ist die Sportgerichtsbarkeit am Ende?

Das Oberlandesgericht München lässt Claudia Pechsteins Klage gegen den Eisschnelllauf-Weltverband zu. Der Richter stellt mit der Entscheidung die Sportgerichtsbarkeit und damit den seit 30 Jahren existierenden Sportgerichtshof Cas infrage.

Diskutieren Sie mit uns.

Entscheidung am OLG München
:Pechstein erschüttert den Sport

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft juristisch um ihre eigene Rehabilitation - und löst nebenbei ein Beben in der Sportwelt aus. Das Oberlandesgericht München lässt ihre Klage gegen den Weltverband zu. Das könnte das Ende der Sportgerichte bedeuten.

Von Lisa Sonnabend

Gutscheine: