Sport kompakt:Pizarro kokettiert mit Wechsel zu Bayern

Lesezeit: 6 min

Der Bremer Stürmer überrascht mit der Bekenntnis, dass München für ihn in Frage käme, Özil fliegt bei Real-Remis vom Platz, Manchester City siegt mit Carlos Tevez gegen Chelsea, die achtmalige Olympiasiegerin Birgit Fischer gibt ihr Comeback im Kanusport.

Sport kompakt

Bundesliga, FC Bayern: Werder Bremen hat gelassen auf die Gerüchte um ein angebliches Angebot von Bayern München an Torjäger Claudio Pizarro reagiert. "Es muss schon etwas ganz Besonderes passieren, wenn er sich für einen anderen Klub entscheiden sollte", sagte Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs am Donnerstag: "Wir sind sehr zuversichtlich, weil wir gegenüber den meisten Konkurrenten die Nase vorn haben." Allofs schließt Offerten anderer Vereine allerdings nicht aus. "Wir wollen es gar nicht auf die Bayern beschränken", sagt er. Er wisse, dass Bremen in einer Konkurrenz-Situation stünde. "Wenn es Interessenten gäbe, müssten sie sich aber nicht bei uns melden", so Allofs.

Pizarro hatte die Gerüchte um ein konkretes Angebot der Bayern zuvor zwar dementiert, aber trotzdem Raum für Spekulationen gelassen. "Es gibt keinen Kontakt zu Bayern", sagte der Angreifer und fügte hinzu: "Natürlich käme das für mich infrage. Ich wäre ja dumm, wenn ich das ausschließen würde. Es ist alles offen." Pizarro besitzt in Bremen noch einen Vertrag bis 2013, hat allerdings eine Ausstiegsklausel für einen Wechsel im Sommer.

Fußball, England: Manchester City hat beim Comeback von Carlos Tevez einen wichtigen Sieg im Titelrennen gefeiert. Beim 2:1 (0:0) gegen den FC Chelsea bereitete ausgerechnet Tevez, der seit dem fünfte Spieltag keine Liga-Begegnung bestritten hatte, den Siegtreffer durch Samir Nasri (85.) mustergültig vor. Dabei hatten die Citizens bis zur 78. Minute zurückgelegen, ehe Sergio Agüero per Elfmeter die Gästeführung durch Gary Cahill (60.) egalisierte. Durch den Erfolg im Topspiel verkürzte City den Rückstand auf Stadtrivale Manchester United (70 Punkte) auf einen Zähler. Neuer Tabellendritter ist der FC Arsenal (55), der beim FC Everton 1:0 (1:0) siegte. Bereits in der achten Minute erzielte der Belgier Thomas Vermaelen das Tor des Tages. Durch den Sieg zogen die Gunners an Tottenham Hotspur vorbei, das gegen Stoke City nur zu einem überraschenden 1:1 (0:0) kam. Erst in der Nachspielzeit hatte der frühere HSV-Kapitän Rafael van der Vaart (90.+2) für die Spurs ausgeglichen. Im Kampf um den Europa-League-Platz musste unterdessen der FC Liverpool einen Rückschlag hinnehmen. Bei den abstiegsbedrohten Queens Park Rangers führten die Reds lange 2:0. Binnen 13 Minuten drehten die Hausherren die Partie noch zu ihren Gunsten und siegten glücklich 3:2 (0:0).

Fußball, Italien: Juventus Turin und der SSC Neapel bestreiten am 20. Mai in Rom das Finale um den italienischen Fußball-Pokal. Die Neapolitaner gewannen am Mittwochabend ihr Halbfinal-Rückspiel gegen den AC Siena mit 2:0. Damit zog der SSC trotz der 1:2-Niederlage im Hinspiel zum ersten Mal nach 15 Jahren wieder in ein Pokal-Endspiel ein. "Halb Neapel wird uns dann in Rom unterstützen", kündigte Napoli-Trainer Walter Mazzarri an. In Neapel gingen die Gastgeber durch ein Eigentor von Simone Vergassola bereits nach elf Minuten in Führung. In der 31. Spielminute machte Stürmerstar Edinson Cavani mit seinem 60. Tor für die Neapolitaner den Einzug ins Finale perfekt. "Ich bin so stolz auf meine Jungs", meinte Mazzarri. Im ersten Halbfinale hatte sich bereits am Dienstagabend Juventus Turin gegen den AC Mailand durchgesetzt. Nach dem 2:1-Sieg in Mailand reichte Juve im Rückspiel zu Hause ein 2:2 nach Verlängerung.

Fußball, Primera Division: Spaniens Tabellenführer Real Madrid hat nach einem 1:1 gegen den FC Villarreal das zweite Spiel in Folge nicht gewonnen und zudem Mesut Özil mit einer Roten Karte verloren. Der deutsche Nationalspieler flog am Mittwochabend nach 86 Minuten wegen eines Kommentars zum Schiedsrichter vom Platz. Am 28. Spieltag der Primera Division beendete Real die Partie nur zu neunt, Sergio Ramos hatte eine Minute vor Özil die Gelb-Rote Karte gesehen. Zuvor musste in der hitzigen Schlussphase Real-Trainer Mourinho den Innenraum verlassen. Cristiano Ronaldo hatte sein Team in Führung gebracht (62.), Marcos Senna die Tumulte mit seinem Ausgleichstor (83.) mit ausgelöst. Real liegt nun noch sechs Punkte vor dem zweiten FC Barcelona. Im Duell der spanischen Europa-League-Gegner der Bundesligisten Schalke 04 und Hannover 96 hat Atletico Madrid gegen Athletic Bilbao gewonnen. Der Club aus der Hauptstadt gewann 2:1 (0:0). Entscheidender Spieler war Falcao, der in der 50. und 72. Minute traf. Javi Martinez konnte in der Nachspielzeit für Bilbao nur noch verkürzen. Madrid ist Tabellensiebter, Bilbao rangiert an neunter Stelle. Schalke trifft im Viertelfinale in der Europa League am 29.3. auf Bilbao, Hannover muss sich mit Atletico Madrid auseinandersetzen.

Kanu, Birgit Fischer: Ausnahmekanutin Birgit Fischer wird bei der Olympiaqualifikation des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) in Duisburg (6. und 7. April) starten und hat damit den letzten Schritt in Richtung ihres lang erwarteten Comebacks gemacht. "Frau Fischer ist fristgerecht von ihrem Landesverband gemeldet worden", sagte Helmut Mengoni, Referent Leistungssport im DKV, der Nachrichtenagentur dapd am Donnerstag. Die achtmalige Olympiasiegerin hatte eine Rückkehr ins Rennkajak bereits im vergangenen Sommer in Aussicht gestellt, sich die finale Entscheidung aber bis zuletzt überlegt. Die Frist für eine Anmeldung in Duisburg wäre am Sonntag abgelaufen. Es ist bereits das vierte Comeback der 50 Jahre alten Brandenburgerin, die seit mehr als sechs Jahren keinen Wettkampf mehr bestritten hat. Ihre Rückkehr hatte Fischer dennoch akribisch vorbereitet: Um eisfrei trainieren zu können, wich die 27-malige Weltmeisterin im Winter für zehn Wochen nach Australien aus.

Eishockey, NHL: Die Buffalo Sabres um die Nationalspieler Christian Ehrhoff und Alexander Sulzer haben ihre Playoff-Chancen in der nordamerikanischen Profiliga NHL gewahrt. Die Sabres gewannen am Mittwoch (Ortszeit) 3:0 gegen die Montreal Canadiens und schlossen in der Tabelle der Ost-Staffel damit nach Punkten zu den achtplatzierten Washington Capitals auf. Buffalo hat aber ein Spiel mehr ausgetragen als die Capitals und zudem in der bei Punktgleichstand ebenso relevanten Statistik weniger Siege nach regulärer Spielzeit oder Verlängerung erreicht. Ehrhoff leitete den zweiten Erfolg in Serie mit einem Pass auf den 1:0-Torschützen Cody Hodgson ein. Wesentlich bessere Chancen auf den Einzug in die K.o.-Phase haben indes die Florida Panthers von Marcel Goc und Marco Sturm, die trotz einer 1:3-Niederlage bei den Carolina Hurricanes das Klassement in der Südost-Division vor Washington anführen und damit derzeit automatisch einen Platz in den Top 3 im Osten sicher haben. Vor dieser Niederlage hatte Florida fünfmal in Serie gewonnen.

Bundesliga, Bayer Leverkusen: Einen Tag nach der Vertragsverlängerung mit Nationalspieler Lars Bender hat Bayer Leverkusen zwei weitere Profis langfristig an sich gebunden. Mittelfeldspieler Jens Hegeler, seit zwei Jahren an den Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg ausgeliehen, wird an den Rhein zurückkehren. Der 24-Jährige unterschrieb bis 2015. Danny da Costa, Rechtsverteidiger und U19-Nationalspieler, verlängerte seinen Vertrag bis 2016.

Fußball, Michael Ballack: Torsten Frings ist davon überzeugt, dass ein Wechsel in die USA der richtige Schritt für Michael Ballack ist. "Das wäre super, wenn Michael kommen würde. Das wäre gut für die Liga und für ihn natürlich auch", sagte der ehemalige Bundesliga-Profi der Tageszeitung Die Welt. Der 35-Jährige spielt seit vergangenen Sommer für den Toronto FC in der Profiliga MLS. "Hier hätte er dann endlich seine Ruhe", meinte Frings über seinen alten Kumpel Ballack . "Denn hier interessiert es wirklich keinen Menschen, was du machst oder wer du bist - ob Michael Ballack, Torsten Frings oder Thierry Henry, der ja ebenfalls in der MLS spielt." Ballacks Berater Michael Becker hatte vor wenigen Tagen angekündigt, dass der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft in die MLS gehen würde.

Hertha BSC, Spruch: "Wenn ich dürfte, würde ich die Hertha-Spieler mal für zwei oder drei Acht-Stunden-Schichten unter Tage, im Bergwerk, arbeiten lassen. Damit sie sehen, unter welch traumhaften Bedingungen sie leben." (Profibox-Trainer Ulli Wegner, der sogar im Auto über Hertha grübelt, in der Berliner Morgenpost über die Krise bei Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin)

Fußball, Frankreich: Im französischen Pokal hat ein weiterer Drittligist für eine Sensation gesorgt: Nachdem Quevilly bereits am Dienstag Bayern Münchens kommenden Gegner in der Champions League, Olympique Marseille, aus dem Pokal geworfen hatte, legte der Amateurklub Gazelec Ajaccio am Mittwoch nach. Die Korsen setzten sich im Viertelfinale beim Tabellenzweiten der Eliteklasse Ligue 1, Montpellier HSC, 1:0 durch. Das entscheidende Tor erzielte Yohan Bocognano in der 75. Minute. Olympique Lyon kam im Duell der Erstligisten bei Paris St.-Germain zu einem 3:1 (2:1)-Sieg. Zwar hatte Nene die Gastgeber in der 19. Minute in Führung gebracht, Kim Källström (25.), Lisandro Lopez (39.) und Bafetimbi Gomis (90.) die Partie aber zugunsten von Olympique gedreht. Im Halbfinale steht auch Stade Rennes, das sich bei Valenciennes ebenfalls 3:1 (1:1) durchsetzte.

Fußball, Marktwerte: Das portugiesische Internetportal Futebol Finance zählt Mario Götze vom deutschen Meister Borussia Dortmund zu den größten Juwelen im Weltfußball. Das Finanz-Onlinemagazin schätzt den Marktwert des 19 Jahre alten Offensivspielers auf bis zu 45 Millionen Euro ein. Getoppt wird der deutsche Nationalspieler nur vom Brasilianer Neymar, der auf 55 Millionen Euro taxiert wird. Nummer drei in der Liste ist der für Englands Topklub Manchester City spielende Italiener Mario Balotelli (40 Millionen). Als zweiter Deutscher in den Top 30 taucht Andre Schürrle auf Platz 15 auf. Der Leverkusener wird bei einer Transfersumme von 18 Millionen Euro eingestuft. Laut Futebol Finance wurden zur Ermittlung des Marktwertes die Variablen sportliche Leistung, Alter bis 21 Jahren, Spielposition, Klub, Liga, Gehalt und Transferpotenzial berücksichtigt.

© SZ.de/dpa/sid/jbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Borussia Dortmund in der Einzelkritik
:Fremdelnd ins Finale

Roman Weidenfeller hätte Zeit, seine Arbeitskleidung mit einem Malkasten umzugestalten, ein Panther namens Lucas Barrios lässt Beißerqualitäten vermissen, zwei Oberbayern fühlen sich nicht ganz wohl in Franken. Und der ehemalige Clubberer Ilkay Gündogan erlebt den wichtigsten Rechtsschuss seines Lebens. Der BVB beim 1:0 gegen Fürth in der Einzelkritik.

Jonas Beckenkamp, Fürth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: