Sport kompakt:Nächster Punkt für Amerell

Lesezeit: 5 min

Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat die Verfahren in der Schiedsrichteraffäre eingestellt, Ziege wird Trainer in Bielefeld, van Gaal stapelt tief.

In der pikanten Affäre um Manfred Amerell und Michael Kempter hat die Staatsanwaltschaft Augsburg die Verfahren gegen den früheren Schiedsrichterbeobachter sowie den FIFA-Referee eingestellt. Als Begründung gab die Staatsanwaltschaft am Mittwoch in einer Pressemitteilung in beiden Fällen fehlenden Tatverdacht an. "Das ist ein Freispruch erster Klasse", sagte Amerell dem Sport-Informations-Dienst. Der 63-Jährige war von Kempter und drei weiteren anonymen Unparteiischen der sexuellen Nötigung beschuldigt worden. Amerell hatte die Vorwürfe stets bestritten und im Gegenzug Klage wegen falscher eidesstattlicher Versicherungen, übler Nachrede und Verleumdung erhoben. "Die Vernehmungen und die Auswertung des SMS- und Email-Verkehrs zwischen den Verfahrensbeteiligten haben keine ausreichenden Anhaltspunkte dafür ergeben, dass der Beschuldigte bewusst einen Widerstand der vier Schiedsrichter gegen seine sexuellen Handlungen überwinden musste", hieß es in der Begründung der Staatsanwaltschaft. In Bezug auf die Einstellung des Verfahrens gegen Kempter und die drei weiteren Unparteiischen erklärte die Staatsanwaltschaft: Den Beschuldigten könne nicht nachgewiesen werden, dass sie im Rahmen des Verfahrens sowie der auch öffentlich geführten Auseinandersetzung bewusst falsche Angaben gemacht hätten.

Verfahren eingestellt: Manfred Amerell wertet das als "Freispruch erster Klasse". (Foto: ag.ddp)

Christian Ziege ist als Cheftrainer Hoffnungsträger und neuer starker Mann beim Krisen-Klub Arminia Bielefeld. Der 38-Jährige übernimmt die schwere Aufgabe, die Profis des finanzschwachen Fußball-Zweitligisten wieder erstklassig zu machen. Er bekommt bei den Ostwestfalen einen Zweijahresvertrag. "Die aktuelle Vereinssituation macht die sportliche Planung nicht einfach, bedeutet für mich aber eine große Herausforderung und Verantwortung", meinte Ziege, der für Bayern München und Borussia Mönchengladbach 198 Mal in der Bundesliga aktiv war. "In Christian Ziege haben wir einen jungen, innovativen Trainer gefunden, der neben einer sehr guten Ausbildung über ein internationales Beziehungsgeflecht im Profifußball verfügt", sagte am Mittwoch Arminias Aufsichtsratschef Norbert Leopoldseder.

Nach dem Double-Gewinn sieht Trainer Louis van Gaal den deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München vor einer schwierigen neuen Saison. "Die Erwartungen sind nun so groß, dass es schwer wird, ihnen zu entsprechen", erklärte der Meistercoach in der Bild-Zeitung (Mittwochausgabe). "Ich weiß schon jetzt, dass mein zweites Bayern-Jahr noch schwieriger wird als mein erstes", sagte der Niederländer vor seinem Abflug in den Sommerurlaub an der Algarve. "Denn die Voraussetzungen sind nicht optimal für den FC Bayern", betonte van Gaal. "Wir haben zwar das größte Budget in Deutschland, aber ich schon viel Male erlebt, dass nicht immer das größte Budget gewinnt." Van Gaal verwies auch auf die Belastung seiner Profis bei der WM. 13 Spieler seines künftigen Kaders seien in Südafrika im Einsatz: "Sie alle werden später in die Vorbereitung einsteigen."

Kevin-Prince Boateng hat nach seinem üblen Foul an Michael Ballack die Vorwürfe gegen den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft erneuert und prüft Klagen gegen verschiedene Medien. "Was passiert, geht zu weit. Einige haben es geschafft, dass meine Familie in die ganze Angelegenheit mit reingezogen worden ist und ein böses Feindbild gezeichnet wurde. Auf der anderen Seite verharmlosen und verheimlichen einige die Ohrfeige von Michael Ballack", sagte der 23-Jährige der Sport Bild. Boateng besteht weiterhin darauf, dass er sich während des FA-Cup-Endspiels "zweimal bei Michael Ballack entschuldigt" habe "und danach öffentlich ein drittes Mal: Es war trotz seiner Ohrfeige kein Revanchefoul von mir." Boateng hatte Ballack mit seinem Foul so schwer verletzt, dass dieser seine WM-Teilnahme absagen musste.

Kurz vor Ablauf der Frist gibt es noch kein Angebot für Edin Dzeko, den teuersten Fußballprofi der Bundesliga-Geschichte. "Es kann jede Stunde passieren, dass einer der großen Clubs ihn haben will", sagte Wolfsburger Geschäftsführer Dieter Hoeneß am Mittwoch bei der Vorstellung des vor zwei Wochen verpflichteten VfL-Trainers Steve McLaren. Der Stürmer kann bis zum 31. Mai für eine festgeschriebene Ablösesumme von 40 Millionen Euro den VfL Wolfsburg verlassen kann.

Fußball-Profi Hanno Balitsch kehrt von Hannover 96 zu Bayer 04 Leverkusen zurück. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält beim Bundesligisten einen Zweijahresvertrag, teilte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser am Mittwoch mit. Balitsch, der schon zwischen 2002 und 2004 in Leverkusen spielte, hatte mit dem Liga-Konkurrenten Hannover 96 am letzten Spieltag den Klassenverbleib geschafft.

Für Simon Greul sind die French Open nach der ersten Runde beendet. Der Tennisprofi aus Stuttgart verlor am Mittwoch sein am Dienstagabend wegen Regens unterbrochenes Auftaktmatch gegen den Belgier Xavier Malisse mit 4:6, 6:7 (7:9), 4:6. Von 17 Deutschen, die bei dem mit 16, 8 Millionen Euro dotierten Sandplatz-Turnier im Hauptfeld gestartet waren, haben damit nur sieben den Sprung in die zweite Runde geschafft.

Claudia Pechstein steht vor dem Karriereende. Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin soll nach dem Willen ihres Arbeitgebers, der Bundespolizei, schnellstmöglich wieder als Polizeihauptmeisterin in Vollzeit arbeiten. Die 38-Jährige, deren Dopingsperre am 9. Februar 2011 abläuft, sieht ein derartiges berufliches Engagement als nicht vereinbar mit ihrer Laufbahn als Spitzensportlerin an. Pechstein kämpft derzeit nach zahlreichen juristischen Rückschlägen vor dem Schweizer Bundesgericht um die Aufnahme einer Revisionsverhandlung vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS. Eine Entscheidung will der CAS bis Ende Juli bekannt geben. Über diesen Zeitraum hinweg unbezahlten Urlaub zu nehmen, um weiter trainieren zu können, hält Pechstein aus finanziellen Gründen für unmöglich.

Eine unmoralische 100.000-Dollar-Zahlung von Lance Armstrong aus dem Jahr 2005 hat den Radsport-Weltverband UCI in große Erklärungsnot gebracht und den Dopinggerüchten um den siebenmaligen Toursieger neue Nahrung gegeben. Für Chefankläger Werner Franke ist die Sache jedenfalls klar. "Die UCI hat so viel Dreck am Stecken, da kann man Blumen drauf pflanzen. Es darf niemals Geldbeziehungen zwischen einem Kontrollorgan und zu kontrollierenden Personen geben. Das ist ein unmöglicher Zustand. Die UCI hat alle Glaubwürdigkeit verloren", sagte der Heidelberger Molekularbiologe. Unterdessen wollen die amerikanischen Behörden ihre Ermittlungen gegen Armstrong und weitere Fahrer des früheren US-Postal-Teams offenbar ausweiten. Wie die New York Times berichtet, soll dabei wegen möglichen Betrugs oder Verschwörung ermittelt werden. Dabei geht es in erster Linie um die Frage, inwieweit Sponsorengelder zwischen 1996 bis 2004 für Dopingmittel ausgegeben wurden.

Timo Boll und die deutschen Tischtennis-Männer haben bei der Team-WM in Moskau vorzeitig das Viertelfinale erreicht. In einer Neuauflage des Olympia-Halbfinals von Peking besiegte der Europameister Japan in einem engen Match 3:2 und ist damit Sieger der Gruppe C. Das letzte Gruppenspiel gegen Ungarn am Mittwochabend hatte damit nur statistischen Wert. Der nächste Gegner wird zugelost.

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft fährt als Sechster der FIFA-Weltrangliste zur WM nach Südafrika. Das am Mittwoch vom Weltverband veröffentlichte Ranking führt weiterhin Rekordchampion Brasilien (1611 Punkte) vor Europameister Spanien (1565) und Portugal (1249) an. Vor dem DFB-Team (1082) liegen noch die Niederlande (1231) und Weltmeister Italien (1184). Die deutsche Auswahl verlor im Vergleich zur April-Wertung 25 Punkte, konnte aber den Vorsprung vor Argentinien (1076) und England (1068) knapp verteidigen. Innerhalb der Top Ten gab es in diesem Monat keine Veränderungen. Deutschlands WM-Gruppengegner liegen auf den Plätzen 15 (Serbien/947), 20 (Australien/886) und 32 (Ghana/800).

Christian Ziege soll neuer Trainer und Sportdirektor des Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld werden. Dies berichtet die Tageszeitung Westfalenblatt. Der Verein teilte mit, dass für 15.00 Uhr eine Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Cheftrainers und Sportlichen Leister angesetzt ist. Ex-Nationalspieler Ziege und der Arminia-Präsident Hans-Hermann Schwick waren am Morgen nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Ziege war zuletzt bis Dezember 2008 beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach als Sportdirektor und Co-Trainer tätig. Seit April dieses Jahres ist der 38-Jährige im Besitz des A-Trainerscheins.

Die Phoenix Suns sind in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA weiter im Geschäft. Mit einem 115:106 vor heimischer Kulisse glichen die Suns in der Halbfinalserie gegen die Los Angeles Lakers zum 2:2 aus. Für den Titelverteidiger aus Kalifornien war auch eine Galavorstellung von Superstar Kobe Bryant zu wenig. Der MVP von 2008 hatte 38 Punkte, sieben Rebounds und zehn Assists auf dem Konto.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

WM-Torschützenkönige
:Sie wussten, wo das Tor steht

Ein Tscheche mit Glasknochen, ein Brasilianer verärgerte die Mütter seines Landes, ein Deutscher wäre fast in der Bezirksliga gelandet.

Alle WM-Torschützenkönige im Kurzporträt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: