Sport kompakt:Löw bleibt seinem Kader treu

Lesezeit: 7 min

Für das Testspiel gegen Frankreich verzichtet Bundestrainer Joachim Löw trotz einiger verletzter Profis auf Experimente, auch der formschwache Cacau ist dabei. Gladbach hofft auf einen Verbleib von Verteidiger Dante, Dortmunds Geschäftsführer sieht den BVB wirtschaftlich "Lichtjahre" hinter den Bayern, Carlos Tévez entschuldigt sich "aufrichtig und uneingeschränkt". Sport kompakt.

Fußball-Nationalmannschaft, Testspiel: Joachim Löw verzichtet zum Auftakt des EM-Jahres auf Experimente: Trotz der Ausfälle von Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski, Per Mertesacker und Mario Götze nominierte der Bundestrainer für den ersten Härtetest der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich am 29. Februar in Bremen (20.45 Uhr/ZDF) 22 Akteure, die bereits im vergangenen Jahr in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) zum Stamm zählten. Berufen wurde auch der derzeit formschwache Stürmer Cacau vom VfB Stuttgart, während der zuletzt immer stärker werdende Angreifer Mike Hanke von Borussia Mönchengladbach weiter auf seine Rückkehr ins DFB-Team warten muss. Mit dem Spiel gegen Frankreich beginnt für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Phase der EM-Vorbereitung. Die beiden abschließenden Tests für die EM 2012 finden am 26. Mai in Basel gegen die Schweiz und am 1. Juni in Leipzig gegen Israel statt.

"Es gab keine Veranlassung, irgendwelche großen Veränderungen vorzunehmen", sagte Löw bei der Bekanntgabe des Kaders am Mittwoch in Berlin. Für die EM-Endrunde schloss Löw zwar noch nicht grundsätzlich aus, neue Kräfte zu nominieren. "Die Türe ist nicht ganz zu. Es hängt von mehreren Faktoren ab, wie wir den Kader benennen", sagte der Bundestrainer. Allerdings gilt das Vertrauen zuerst jenen Spielern, die zuletzt souverän die EM-Qualifikation gemeistert hatten. Für Löw ist die Frankreich-Partie Auftakt für ein außergewöhnliches Jahr. "Es ist für uns alle ein Jahr der großen Chance, der Chance, bei diesem Turnier einiges zu erreichen", sagte der 52-Jährige mit Blick auf die EM-Endrunde. Dabei misst Löw dem Resultat gegen Frankreich keine allzu große Bedeutung bei: "Natürlich wollen wir gewinnen, aber das Ergebnis hat eine untergeordnete Rolle."

Das Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für das Länderspiel gegen Frankreich: Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Tim Wiese (Werder Bremen). Abwehr: Dennis Aogo (Hamburger SV), Jerome Boateng (Bayern München), Holger Badstuber (Bayern München), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Philipp Lahm (Bayern München), Christian Träsch (VfL Wolfsburg), Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund). Mittelfeld: Lars Bender (Bayer Leverkusen), Sven Bender (Borussia Dortmund), Sami Khedira (Real Madrid), Toni Kroos (Bayern München), Thomas Müller (Bayern München), Mesut Özil (Real Madrid), Marco Reus (Borussia Mönchengladbach), Simon Rolfes (Bayer Leverkusen), Andre Schürrle (Bayer Leverkusen). Angriff: Mario Gomez (Bayern München), Miroslav Klose (Lazio Rom), Cacau (VfB Stuttgart).

Borussia Mönchengladbach, Dante: Borussia Mönchengladbach hat den Kampf um Abwehrchef Dante nicht aufgegeben und hofft auf einen Verbleib des brasilianischen Innenverteidigers. "Wir sind mit Dante in guten Gesprächen und ich bin guter Dinge, dass es ein positives Ende haben wird", sagte Rainer Bonhof, Vizepräsident des Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga, in einem Interview mit der "Rheinischen Post". Angeblich soll sich der FC Bayern München mit dem Gladbacher Abwehrspieler (28) über einen Transfer einig sein, die festgeschriebene Ablösesumme soll knapp fünf Millionen Euro betragen. Dante, der in Mönchengladbach noch einen Vertrag bis 2014 hat, wollte den möglichen Wechsel zum deutschen Rekordmeister bislang weder bestätigen noch dementieren. Allerdings hat der Borussen-Profi schon nach dem Klassenverbleib im vergangenen Sommer betont, dass er gerne international spielen möchte und sich damit auch Chancen auf einen Platz in der brasilianischen Nationalmannschaft ausrechnet. "Es ist doch alles eingetroffen, was sich Dante gewünscht hat. Wir spielen um die europäischen Plätze mit. Das ist eine gute Basis für die Gespräche, die wir mit dem Spieler und seinem Berater führen", sagte Bonhof. Auch Trainer Lucien Favre geht davon aus, dass sich Dante nicht dem FC Bayern anschließt. "Ich denke nicht, dass das klappt. Ich glaube, er bleibt", meinte der Borussen-Coach.

Bundesliga, Dortmund vs Bayern: Trotz sportlicher Erfolge und des spektakulären Transfers von Marco Reus sieht Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vom deutschen Meister Borussia Dortmund Rekordchampion Bayern München noch immer klar als erste Kraft im deutschen Fußball. "Bayern ist uns wirtschaftlich um Lichtjahre voraus", sagte Watzke der Sport Bild. Dass der BVB schon wieder an der Tabellenspitze stehe, sei nur eine "Momentaufnahme". Die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern deutscher Meister wird, sei am größten. "Sie liegt nicht bei 90 Prozent, aber sie ist die höchste", sagte Watzke. Der BVB-Boss schreibt dem Konkurrenten aus München einen "dramatischen Vorteil" zu, "dass sie in diesem Land sind, das unendlich reich ist. Und dass sie da keine Konkurrenz haben. Der Sponsorenkuchen, der in Bayern gebacken wird, ist doppelt so groß wie der in Nordrhein-Westfalen. Und wenn der dann auf den Tisch kommt, dann sitzt der Uli (Bayern-Präsident Uli Hoeneß, d. Red.) da und verspeist ihn. Wir könnten 50 bis 60 Millionen Euro mehr umsetzen, wenn wir der einzige Klub in NRW wären."

Borussia Dortmund wird laut Watzke deshalb nie die Einkaufsstrategie der Bayern kopieren. "Was wir nie machen werden: So wie Bayern über 100 Millionen in die Mannschaft zu stecken. Wir haben das klar mit Michael Zorc und Jürgen Klopp besprochen: Wir dürfen nicht bequem werden. Wir müssen weiter kreative Lösungen suchen. Wieder die Kagawas, Benders, Leitners finden. Wir müssen in anderen Regalen schauen als Bayern - und dürfen uns nur manchmal vor demselben treffen."

Formel 1
:Silberpfeil W03 soll endlich Siege bringen

Die Top-Teams der Formel 1 haben ihre Rennwagen für die kommenende Saison präsentiert: Michael Schumacher und Mercedes haben sich dabei viel Zeit gelassen, bei Ferrari begeistert man sich an der Hässlichkeit des Fahrzeugs - und Sebastian Vettel sucht noch nach einem Spitznamen für sein Gefährt.

In Bildern

U21-Nationalmannschaft: Marc-Andre ter Stegen (Borussia Mönchengladbach) und Bernd Leno (Bayer Leverkusen) gehören erstmals zum Aufgebot der U21-Fußball-Nationalmannschaft. Wer von den beiden Torleuten im EM-Qualifikationsspiel am kommenden Mittwoch in Halle an der Saale (18.15 Uhr/Sport1) gegen Griechenland in der Startelf stehen wird, ließ DFB-Trainer Rainer Adrion offen. Die Rückennummer "1" erhielt ter Stegen. Mit einem Sieg könnte sich die deutsche Elf vorzeitig für die Play-offs zur EM-Endrunde 2013 qualifizieren. Adrion muss in seinem 20-köpfigen Kader unter anderem auf Kapitän Lewis Holtby, der nach wochenlangen Verletzungspause erst kürzlich ins Mannschaftstraining bei Schalke 04 zurückgekehrt ist. Nach langen Pausen kehren derweil Holtbys Klubkollege Christoph Moritz und Boris Vukcevic (1899 Hoffenheim) wieder zur U21 zurück. Angreifer Kevin Volland vom Zweitligisten 1860 München vor seinem U21-Debüt.

Die Fußballgötter
:Rudi greift durch

Der Kampf um das Messi-Trikot in Leverkusen und sein bizarres Ende.

Guido Schröter

Das Aufgebot: Tor: Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Marc-Andre ter Stegen (Borussia Mönchengladbach). Abwehr: Marc Hornschuh (FC Ingolstadt), Tony Jantschke (Borussia Mönchengladbach), Sebastian Jung (Eintracht Frankfurt), Jan Kirchhoff (FSV Mainz 05), Sebastian Neumann (Hertha BSC Berlin). Mittelfeld: Daniel Didavi (1. FC Nürnberg), Patrick Funk (FC St. Pauli), Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund), Moritz Leitner (Borussia Dortmund), Christoph Moritz (Schalke 04), Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim), Kevin Vogt (VfL Bochum), Boris Vukcevic (1899 Hoffenheim). Angriff: Maximilian Beister (Fortuna Düsseldorf), Alexander Esswein (1. FC Nürnberg), Pierre-Michel Lasogga (Hertha BSC Berlin), Peniel Mlapa (1899 Hoffenheim), Kevin Volland (1860 München)

Energie Cottbus, Martin Fenin: Martin Fenin ist vier Monate nach seiner Hirnblutung ins Mannschaftstraining des Fußball-Zweitligisten Energie Cottbus zurückgekehrt. Am Mittwoch stand der Tscheche erstmals wieder mit dem Team auf dem Platz. "Für mich ist es ein Neustart", sagte der Stürmer, der Mitte Oktober in eine Klinik in Cottbus gebracht worden war. Zuletzt war Fenin im Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn "intensiv und nachhaltig" untersucht worden, wie der Klub mitteilte. Spezialisten bescheinigten ihm daraufhin, gesund und voll belastbar zu sein. "Für Martin war es ein extrem weiter Weg bis hier hin", meinte Trainer Rudi Bommer. Wann der 24-Jährige wieder in der 2. Liga auflaufen kann, ist noch ungewiss. "Nun liegt es an mir, Spielpraxis, Wettkampfhärte, Rhythmus und Timing Stück für Stück auf höchstmögliches Niveau zu bringen", meinte Fenin. Er hatte im Anschluss an seine Hirnblutung noch im Krankenhaus eingeräumt, an Resignation, Einsamkeit und Depressionsschüben zu leiden.

2. Bundesliga, Erzgebirge Aue: Karsten Baumann ist neuer Trainer von Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue. Der Verein stellte den 42-Jährigen als Nachfolger des einen Tag zuvor entlassenen Rico Schmitt vor. Baumann, der zuvor Rot-Weiß Erfurt und den VfL Osnabrück trainiert hatte, unterschrieb in Aue einen Vertrag bis zum Saisonende, der sich beim Klassenerhalt automatisch um ein Jahr verlängert. Der Ex-Profi gibt am Samstag bei Energie Cottbus sein Debüt auf der Bank der Sachsen. Aue hatte sich am Dienstag nach zweieinhalb Jahren von Rico Schmitt getrennt.

Manchester City, Carlos Tévez: Carlos Tévez hat sich nach seiner Rückkehr zu Manchester City öffentlich entschuldigt und die Beschwerde gegen seine Geldstrafe zurückgezogen. Damit könnte der argentinische Fußball-Nationalspieler nach fünfmonatiger Pause und einem beispiellosen Possenspiel doch wieder in die Mannschaft des englischen Tabellenführers zurückkehren. "Ich möchte mich aufrichtig und uneingeschränkt bei allen entschuldigen, die ich enttäuscht habe und denen mein Handeln in den vergangenen Monaten Ärger bereitet hat", ließ sich Tévez auf der Internetseite des Premier-League-Clubs zitieren. Sein Wunsch sei es, sich nun auf "Fußballspielen für Manchester City zu konzentrieren". Der exzentrische Angreifer zog auch seine Beschwerde gegen die jüngste vom Club verhängte Geldstrafe zurück. ManCity hatte von Tévez zuletzt wegen "groben Fehlverhaltens" eine Strafe von umgerechnet 1,4 Millionen Euro gefordert. Der 28 Jahre alte Argentinier war am vergangenen Dienstag nach dreimonatiger unerlaubter Abwesenheit aus seiner Heimat nach England zurückgekehrt. City-Trainer Roberto Mancini hatte dem Stürmerstar eine Begnadigung in Aussicht gestellt.

Ski Alpin, Parallelslalom in Moskau: Skirennfahrer Felix Neureuther hat beim Cityrennen in Moskau den dritten Weltcupsieg seiner Karriere nur knapp verpasst. Der Partenkirchener unterlag am Dienstag im Finale des Parallel-Slaloms dem Franzosen Alexis Pinturault um 0,17 Sekunden. Bei den Damen verlor Gesamtweltcupsiegerin Maria Höfl-Riesch in der Addition beider Läufe das kleine Finale gegen ihre amerikanische Dauerrivalin Lindsey Vonn und wurde Vierte. Den Sieg holte Julia Mancuso gegen die Österreicherin Michaela Kirchgasser. Riesenslalom-Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg war bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Basketball, Europapokal: Die Entscheidung über den Viertelfinaleinzug in der Basketball-EuroChallenge fällt für die Telekom Baskets Bonn und die Baskets Oldenburg erst am letzten Spieltag der Zwischenrunde. Während Bonn die Tabellenführung nach einer 66:88-Niederlage bei Elan Chalon abgeben musste, brachte sich Oldenburg nach dem 82:80 gegen Roanne Baskets in Stellung. Die Artland Dragons kassierten beim 70:87 bei Triumph Lyubertsy Moskau derweil die erste Niederlage, waren jedoch schon für die Runde der letzten acht Teams qualifiziert. In der Top-16-Runde des Eurocups kam dagegen der erste Sieg für Alba Berlin zu spät. Der achtmalige Meister war bereits zuvor ausgeschieden.

Europa League, FC Porto: Die Europäische Fußball-Union hat wegen der Rassismusvorwürfe gegen Anhänger des FC Porto ein Verfahren gegen den portugiesischen Club eröffnet. Das teilte die UEFA am Dienstag auf ihrer Internetseite mit. Wegen "des Fehlverhaltens der Fans" beim Europa-League-Spiel gegen Manchester City am vergangenen Donnerstag werde sich die Kontroll- und Disziplinarkammer des europäischen Dachverbandes am 29. März mit dem Fall befassen, hieß es weiter. Beim 2:1-Auswärtssieg in Porto sollen Zuschauer den dunkelhäutigen Mario Balotelli als "Affen" verspottet haben.

Eishockey, DEL: Die Kölner Haie haben ihre Negativserie in der Deutschen Eishockey-Liga fortgesetzt und einen weiteren herben Rückschlag im Kampf um die Pre-Play-off-Plätze erlitten. Das Team des ehemaligen Bundestrainers Uwe Krupp verlor zu Hause gegen die Hamburg Freezers trotz Führung unglücklich mit 1:2 nach Verlängerung und kassierte die vierte Pleite in Folge. Im zweiten Spiel des Abends gewannen die Nürnberg Ice Tigers gegen den EHC München ebenfalls nach Verlängerung mit 3:2.

Eishockey, NHL: Heimsieg und Auszeichnung für Christian Ehrhoff: Der deutsche Eishockey-Profi hat mit den Buffalo Sabres in der nordamerikanischen Liga NHL am Dienstag (Ortszeit) ein 2:1 (1:0, 1:0, 1:1) zuhause gegen die New York Islanders gefeiert. Zwar gelang Ehrhoff kein Scorerpunkt. Nach der Partie wurde der deutsche Nationalverteidiger, der mit insgesamt 23:27 Minuten von allen Buffalo-Akteuren am meisten Eiszeit erhielt, aber dennoch zum zweitbesten Spieler des Abends gewählt. Die Tore für den Tabellenzweiten der Eastern Conference, der erneut ohne den verletzten Jochen Hecht antrat, erzielten Tyler Myers und der Österreicher Thomas Vanek. Frans Nielsen gelang für die Islanders lediglich noch der Anschlusstreffer. Trotz des Sieges hinken die Sabres in der Eastern Division weiter hinterher. Mit nun 59 Punkten liegt Buffalo lediglich auf Rang zwölf in der 15 Teams umfassenden Staffel, 22 Zähler hinter Spitzenreiter New York Rangers, der bei den Pittsburgh Penguins allerdings eine 0:2 (0:0, 0:2, 0:0)-Niederlage hinnehmen musste.

© dpa/dapd/sid/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: