Sport kompakt:Ein deutsch-deutsches Finale

Lesezeit: 4 min

Philipp Petzschner und Philipp Kohlschreiber gewinnen überraschend ihre Halbfinal-Partien - und schreiben Tennis-Geschichte. Auch Sabine Lisicki steht bei einem Turnier im Endspiel. Bambergs Brose Baskets setzen sich erfolgreich gegen Alba Berlin durch.

Philipp Petzschner und Philipp Kohlschreiber haben deutsche Tennis-Geschichte geschrieben und bestreiten das erste rein deutsche Finale beim Rasenturnier im westfälischen Halle. Die Davis-Cup-Kollegen setzten sich jeweils gegen Top-Ten-Spieler durch und sorgten somit für das erste deutsche Endspiel auf der ATP-Tour seit sieben Jahren. Damals hatte Tommy Haas in Los Angeles Nicolas Kiefer bezwungen. Petzschner bezwang den Weltranglistensiebten Tomas Berdych aus Tschechien 7:6 (9:7), 2:6, 6:3 durch, Kohlschreiber triumphierte gegen Ga l Monfils (Frankreich) mit 6:3, 6:3. Damit werden die deutschen Fans am Sonntag (13 Uhr/live im ZDF) auf jeden Fall einen Heimsieg bejubeln können. Bislang haben sich vier deutsche Spieler in die Siegerliste eingetragen. Michael Stich machte 1994 den Anfang, es folgten David Prinosil (1999), Nicolas Kiefer (2000) und zuletzt Tommy Haas (2009).

Philipp Kohlschreiber steht im Finale von Halle. (Foto: AP)

Fed-Cup-Spielerin Sabine Lisicki hat beim WTA-Turnier in Birmingham das Finale erreicht. Die Berlinerin, die sich auf der Insel bestens erholt von ihrem Schwächeanfall bei den French Open zeigt, schlug die an Nummer drei gesetzte Chinesin Peng Shuai in zwei Sätzen 6:3, 6:1. Im Endspiel trifft Lisicki bei der mit 150.000 Euro dotierten Veranstaltung auf die an Nummer vier gesetzte Slowakin Daniela Hantuchova, die im zweiten Semifinale die ehemalige Weltranglistenerste Ana Ivanovic (Serbien/Nr. 2) mit 6:7 (2:7) 6:3 6:2 besiegte. Dagegen ist der Höhenflug von Mona Barthel (Bad Segeberg) vorerst beendet. Beim WTA-Turnier in Kopenhagen scheiterte die 20-Jährige im Halbfinale an der Weltranglistenersten Caroline Wozniacki (Dänemark) mit 1:6 und 2:6.

Die Brose Baskets Bamberg sind der Titelverteidigung in der Basketball Bundesliga (BBL) einen großen Schritt näher gekommen. Der Meister gewann vor heimischem Publikum das dritte Spiel der Finalserie gegen Alba Berlin 90:74 (53:35). Damit führt die Mannschaft von Trainer Chris Fleming in der Serie best of five 2:1 und ist nur noch einen Sieg von der erneuten Meisterfeier entfernt. Vor 6800 Zuschauern in der ausverkauften Bamberger Arena dominierten die Gastgeber schon in der ersten Halbzeit und zogen auf 18 Punkte davon. Vor allem Anton Gavel und Kyle Hines stellten Alba häufig vor unlösbare Probleme. Nach der Pause das gleiche Bild: Bamberg ließ die Gäste nicht ins Spiel kommen. Mit einer aggressiven Defensive verleiteten die Bamberger Alba immer wieder zu Einzelaktionen, die selten von Erfolg gekrönt waren. Bambergs Offensive zeigte sich dagegen äußerst treffsicher. Beste Werfer der Gastgeber waren Gavel (15), Hines (15) und Casey Jacobsen (15), für Alba traf Heiko Schaffartzik (15) am häufigsten.

Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara hat erneut den Prolog zur 75. Tour de Suisse gewonnen. Im Einzelzeitfahren über 7,3 Kilometer durch Lugano siegte der Spezialist aus dem Team Leopard-Trek in 9:41 Minuten. Es war bereits sein fünfter Prolog-Erfolg in seiner Heimat in den vergangenen acht Jahren. Der US-Amerikaner Tejay van Garderen (HTC) fuhr mit neun Sekunden Rückstand die zweitschnellste Zeit. Dritter wurde der Slowake Peter Sagan (Liquigas), zeitgleich mit Gustav Larsson (Schweden/Saxobank). Gleich zwei deutsche Profis fuhren beim Auftakt zur letzten großen Rundfahrt vor der Tour de France unter die besten Zehn. Andreas Klöden (Cottbus/RadioShack) landete auf Platz fünf, der Münsteraner Linus Gerdemann (Leopard-Trek) wurde Zehnter.

Das berühmte 24-Stunden-Rennen von Le Mans ist von einem schweren Unfall überschattet worden. Der Schotte Allan McNish, der in einem Audi R18 TDI hinter seinem Teamkollegen Timo Bernhard auf Platz zwei lag, kollidierte um 15.50 Uhr nach 15 Runden bei einem Überholmanöver mit einem Ferrari-Piloten. Dabei flog der Audi zunächst in eine durch Reifenstapel geschützte Leitplanke. Danach stieg der Sportwagen meterhoch in die Luft auf und überschlug sich mehrfach. Fotografen und Streckenposten brachten sich duckend in Sicherheit, als etliche Wrackteile durch die Gegend flogen. Nach ersten offiziellen Angaben wurde anscheinend niemand ernsthaft verletzt. Auch McNish konnte sich wie durch ein Wunder selbst aus dem völlig zerstörten Audi befreien. Das Rennen wurde trotz dieses Horror-Unfalls nicht unterbrochen, sondern nach 50 Minuten lediglich neutralisiert. Das heißt: Alle Autos fuhren hinter einem Safety Car her, das wegen der erforderlichen Bergungs- und Aufräumarbeiten von der Rennleitung umgehend auf die Strecke geschickt worden war. (Hier geht's zu den Bildern des Unfalls.)

Die deutschen Handballerinnen haben ihre letzte Chance für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft Ende Dezember in Brasilien genutzt und sich zugleich alle Chancen für Olympia 2012 in London erhalten. Das entscheidende Playoff-Rückspiel in Ungarn gewann das Team von Bundestrainer Heine Jensen am Samstag in Györ souverän mit 27:22 (14:12). "Das war eine tolle Mannschaftsleistung. Wir hatten eine sehr solide Defensive. Es war toll zu sehen, wie sich alle für das Team eingebracht haben. Wir sind sehr froh - jetzt haben wir das erste Ziel erreicht", sagte Jensen.

Bei fünf mexikanischen Fußball-Nationalspielern hat es positive Dopingproben gegeben. Die Ursache soll nach Angaben der Akteure verunreingtes Fleisch gewesen sein - doch Mexikos Gesundheitsbehörden schlossen das nun aus. Die Wahrscheinlichkeit dafür sei geringer als eins zu eine Million, hieß es. Die positiv auf das Kälbermastmittel Clenbuterol getesteten Spieler Francisco Rodriguez, Guillermo Ochoa, Edgar Duenas, Christian Bermudez und Antonio Naelson hatten den Befund mit dem Verzehr von kontaminiertem Rindfleisch begründet. Die Kicker waren nach dem positiven Test vom Turnier um den Gold-Cup ausgeschlossen worden. Ein für Freitag geplantes Treffen der Turnier-Organisatoren, auf dem über mögliche Sanktionen gegen die Spieler beraten werden sollte, wurde verschoben. Mexikos Fußball-Verband sei um weitere Informationen zu den positiven Proben gebeten worden, hieß es. Die Tests waren bei einem Trainingscamp im Vorfeld des Gold-Cups durchgeführt worden.

Christian Ehrhoff steht kurz vor dem Gewinn des Stanley Cups. Der Eishockey-Nationalspieler gewann mit den Vancouver Canucks das fünfte Finale um den NHL-Titel gegen die Boston Bruins mit 1:0 (0:0, 0:0, 1:0). Dem Ex-Krefelder fehlt in der best-of-seven-Serie nur noch ein Sieg, um 15 Jahre nach Uwe Krupp der zweite deutsche Stanley-Cup-Gewinner zu werden. Vancouver hat in der Nacht zu Dienstag (2 Uhr MESZ) in Boston den ersten Matchball zum ersten Titelgewinn in der Klubgeschichte. Ehrhoff gehörte mit 24:36 Minuten Eiszeit und vier Schüssen erneut zu den Aktivposten der Gastgeber. Sein Nationalmannschaftskollege Dennis Seidenberg, der für Boston spielt, stand sogar 27:39 Minuten auf dem Eis und gab fünf Schüsse ab - konnte die Niederlage aber nicht verhindern.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/aum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Doping im Fußball
:Von Kortison bis Cannabis

Nicht erst seit dem verspäteten Test zweier Hoffenheimer Profis spielt Doping im deutschen Fußball eine Rolle. Ein Rückblick in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: