WM-Affäre:Sommermärchen? Deckel drauf

A papier mache caricature depicting former international Beckenbauer is pictured during preparations for the upcoming Rose Monday carnival parade in Mainz; Collage WM 2006

Franz Beckenbauer als spendable Karnevalsfigur, hier beim Rosenmontagsumzug 2017 in Mainz.

(Foto: R. Orlowski/Reuters; Collage: SZ)

Für ihre Sommermärchen-Ermittlung nahm sich die Schweizer Justiz viel Zeit. So viel, dass jetzt wahrscheinlich die ganze Affäre verjährt. Ist das nur Inkompetenz - oder politisches Kalkül?

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Ende April ist es so weit. Dann dürfte die "Sommermärchen"Affäre in der Schweiz für alle überstanden sein. Für Franz Beckenbauer. Für vier weitere Funktionäre, die wegen einer Millionenschieberei rund um die Fußball-WM 2006 angeklagt sind. Aber auch, der Eindruck drängt sich immer stärker auf: für die Schweizer Bundesjustiz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlympia
:Bühne frei

Vor den Olympischen Sommerspielen in Tokio will das IOC der Welt mal wieder weismachen, Sport sei unpolitisch. Doch das Gegenteil ist wahr: Jedes Hemd und jede Hymne ist politisch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: