Rostock:83. Warnemünder Woche: Billerbeck Vize-Europameister

Warnemünder Woche. (Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa)

Die 83. Warnemünder Woche ist am Sonntag nach neuntägigem Segelfestival mit den letzten Titelvergaben zu Ende gegangen. Trotz beschränkter Teilnehmerfelder...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Warnemünde (dpa/lno) – Die 83. Warnemünder Woche ist am Sonntag nach neuntägigem Segelfestival mit den letzten Titelvergaben zu Ende gegangen. Trotz beschränkter Teilnehmerfelder haben sich vor Warnemünde rund 900 Aktive aus 50 Nationen in 500 Booten miteinander gemessen. Titel wurden in zwölf Bootsklassen vergeben. Sportdirektor Peter Ramcke, seit sechs Jahren Dirigent der Warnemünder Woche, schwärmte von „fantastischen Meldezahlen“ und sagte: „Wir haben trotz erschwerter Rahmenbedingungen mit den Corona-Vorgaben und dem Umbau der Mittelmole eine hervorragende Warnemünder Woche abgeliefert.“

Am Finaltag der Segelwoche, die erstmals 1926 ausgetragen wurde, hatten Ausrichter und Aktive mit Top-Bedingungen. „Heute hatten wir noch einmal super Wind und Sonne“, sagte Wettfahrleiterin Carola Volkmann. Zum Happy End trugen die Erfolge der heimischen Spitzensegler bei.

Max Billerbeck (WSV Kollmar) wurde Vize-Europameister im Contender hinter dem Dänen Jesper Armbrust. Julia Büsselberg (Berlin) setzte sich im Laser Radial gegen 76 Konkurrenten durch. Die deutsche Meisterschaft im 505er gewannen die dreimaligen Weltmeister Wolfgang Hunger/Holger Jess (Strande/Eckernförde) so souverän, dass sie zur letzten Wettfahrt nicht mehr antreten mussten.

Svenja Thore und Karsten Bredt vom Steinhuder Meer sind die alten und neuen deutschen Meister in der Piraten-Klasse. Bei der Zweihand-Seesegel-Meisterschaft siegten Michael Höfgen (Kieler Yacht-Club) und Eckart Kaller. Die German Open der J/70 gewannen Michael Grau (Hamburg) und Crew. Auf der 270-Seemeilen-Langstrecke Rund Bornholm war die TP 52 „Imagine“ als erste Yacht im Ziel. Michael Berghorns „Halbtrocken 4.5“ siegte in der größten Division ORC I + II nach berechneter Zeit.

© dpa-infocom, dpa:210711-99-342495/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: