Fehmarn:Surf-Festival auf Fehmarn feiert 50 Jahre Windsurfen

Fehmarn (dpa/lno) - Zum 15. Mal treffen sich Surfer aus ganz Deutschland von Donnerstag (25. Mai) an zum Surf-Festival am Südstrand auf der Ostseeinsel Fehmarn. Stargast wird nach Angaben der Veranstalter der dreifache Wave-Weltmeister Philip Köster sein. Das Treffen ist traditionell eine Mischung aus Messe, Sport und Party. Besonderer Höhepunkt sei in diesem Jahr ein Zelt zur Geschichte des Surfens, sagte Carsten Hark, Pressesprecher der Zeitschrift "Surf-Magazin", die das Festival ausrichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Fehmarn (dpa/lno) - Zum 15. Mal treffen sich Surfer aus ganz Deutschland von Donnerstag (25. Mai) an zum Surf-Festival am Südstrand auf der Ostseeinsel Fehmarn. Stargast wird nach Angaben der Veranstalter der dreifache Wave-Weltmeister Philip Köster sein. Das Treffen ist traditionell eine Mischung aus Messe, Sport und Party. Besonderer Höhepunkt sei in diesem Jahr ein Zelt zur Geschichte des Surfens, sagte Carsten Hark, Pressesprecher der Zeitschrift „Surf-Magazin“, die das Festival ausrichtet. 

Vor 50 Jahren ließ der Amerikaner Jim Drake in der Nähe von Los Angeles das erste Windsurfboard zu Wasser. Das Jubiläumsprogramm mit Filmen, Vorträgen und Zeitzeugen wie der Surf-Ikone Bernd Flessner und den 78 Jahre alten Surfpionieren Manfred und Jürgen Charchulla beginnt am Donnerstag um 10.00 Uhr. Die Anfangszeiten der Rennen sind windabhängig und werden vor Ort bekanntgegeben. Das Festival geht am Sonntag (28. Mai) zu Ende. Die Veranstalter erwarten rund 30 000 Besucher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: