Neue Schuhe beim Straßenlauf:Wie ein kleines Katapult

Lesezeit: 4 min

Buntes Treiben: Kurz hinter den Startlinien fast aller Laufveranstaltungen ist das Aufkommen der neuen Karbonschuhe enorm hoch. (Foto: Daisuke Asauchi/Aflosport/Imago)

Die Flut an Rekorden im Straßenlauf hält an - vermutlich auch wegen neuer Schuhmodelle. Doch der tatsächliche Effekt der Sohlen mit Karbonplatten ist umstritten.

Von Johannes Knuth, München

Was ist der Wert eines Rekordes? Weshalb klettert ein Mensch auf den höchsten Berg der Welt, oder rennt zigmal im Kreis, um am Ende dort einzutreffen, wo er aufgebrochen ist? Der große amerikanische Publizist Walter Lippmann hat es einmal so beschrieben: "Die besten Dinge der Menschheit sind nutzlos." Selbst die Bestmarken des Sports wären demnach nicht wegen ihrer Zeiten, Höhen und Weiten so kostbar, sondern weil jemand sich dabei in ein Wagnis stürzte, aus Liebe zur Exzellenz etwa, koste es, was es wolle. Nur so, fand Lippmann, überkomme der Mensch seine Schwerfälligkeit, die ihn am Boden des bleiernen Alltags halte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLaufen in Corona-Zeiten
:"Nach vier Wochen spürt jeder eine Veränderung"

In Zeiten von Home-Office entdecken viele Menschen das Laufen für sich. Marathon-Olympionike Philipp Pflieger gibt Tipps für Anfänger und Wiedereinsteiger.

Interview von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: