2. Liga:Karel Geraerts wird neuer Schalke-Trainer

Lesezeit: 1 min

Neu auf Schalke: Karel Geraerts. (Foto: Laurie Dieffembacq/dpa)

Der Coach war zuletzt beim belgischen Überraschungsklub Union Saint-Gilloise beschäftigt - in Gelsenkirchen erwartet ihn eine schwere Aufgabe.

Der Belgier Karel Geraerts wird neuer Trainer des FC Schalke 04. Der 41-Jährige erhält beim Fußball-Zweitligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025, wie die Gelsenkirchener am Montag mitteilten. Geraerts, der bereits am Sonntagabend den neuen Vertrag unterschrieben hat, war zuletzt beim belgischen Überraschungsklub Union Saint-Gilloise beschäftigt. Trotz einer erfolgreichen Saison mit Platz drei hatte sich der Verein aber von ihm getrennt.

"In den vergangenen zwei Wochen haben André Hechelmann und ich intensiv daran gearbeitet, den passenden Trainer für das gesuchte Profil zu finden. Der Prozess verlief in enger Abstimmung mit dem Sportausschuss und insbesondere Youri Mulder, der speziell in den Niederlanden und Belgien sehr gut vernetzt ist", erklärte Sportvorstand Peter Knäbel: "Nach dem ersten Treffen stand für uns fest, dass Karel Geraerts genau die Kriterien erfüllt, die wir uns für einen Schalker Chef-Trainer wünschen."

SZ PlusSchalke trennt sich von Thomas Reis
:Der Horror von Gelsenkirchen

Cheftrainer Thomas Reis ist weg, auf Schalke muss wieder einmal der Assistenz-Coach übernehmen - und der Trainermarkt ist für diesen speziellen Klub besonders überschaubar.

Von Philipp Selldorf

Schalke will um den Aufstieg mitspielen, steht aktuell aber nur auf Platz 16

Der neue Trainer wurde am Montag in einer Pressekonferenz mit Knäbel und Sportdirektor Hechelmann offiziell vorgestellt. In Geraerts erhält Schalke einen international erfahrenen Coach. Mit Saint-Gilloise hatte er sich in der vergangenen Saison in der Europa League im Achtelfinale gegen den 1. FC Union Berlin durchgesetzt und war dann im Viertelfinale an Bayer Leverkusen gescheitert.

Auf Schalke erwartet ihn nun eine ganz andere und schwere Aufgabe. "Die Gespräche mit Karel waren von der ersten Sekunde an sehr vertraut. Er war perfekt vorbereitet, hat uns Analysen präsentiert, wie er fußballerisch Lösungen sucht und findet. Er hat einen klaren Spielansatz, sein Stil ist intensiv, zielgerichtet, effizient. Mit ihm haben wir einen Trainer gefunden, der eine neue Spielidee für unsere Mannschaft hat und darauf brennt, diese gemeinsam mit dem gesamten Team umzusetzen", sagte Hechelmann.

Der Revierklub läuft derzeit seinen eigenen Ansprüchen weit hinterher. Als Erstliga-Absteiger heißt das Saisonziel eigentlich direkter Wiederaufstieg. Statt in der Spitzengruppe mitzumischen, liegt Schalke in der Tabelle aber auf dem 16. Platz. Nach nur zwei Siegen in den ersten sieben Liga-Partien hatte sich der Traditionsclub am 27. September von Trainer Thomas Reis getrennt.

© SZ/dpa/ebc/and - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

St. Pauli in der 2. Liga
:So zu spielen, muss man sich erst mal trauen

Der Kiezklub FC St. Pauli steht nach einem 5:1 gegen Nürnberg an der Tabellenspitze - auch dank der besonderen Herangehensweise des jungen Trainers Fabian Hürzeler.

Von Thomas Hürner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: