FC Schalke 04:Eine Trainer-Krise mit Ankündigung

Lesezeit: 3 min

Hatte eine schwierige Aufgabe auf Schalke und muss nun gehen: Trainer Frank Kramer. (Foto: Marco Steinbrenner/Kirchner-Media/Imago)

Schalke trennt sich von Frank Kramer, der schon bei seiner Berufung in der Kritik stand. Wer ihm nachfolgt, ist unklar. Die Spur zum ehemaligen Bochum-Trainer Thomas Reis scheint kälter zu werden.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Es war keine lange Debatte mehr nötig, als sich die Verantwortlichen des FC Schalke 04 zur Geisterstunde im Mannschaftshotel mit Trainer Frank Kramer zusammensetzten, um über das weitere Vorgehen zu reden. Zu tief war der Tiefpunkt, den die Mannschaft abends zuvor mit ihrem Auftritt beim 1:5 gegen die TSG Hoffenheim erreicht hatte. Kramer selbst hatte nach der Pokal-Partie von der "unbestritten schlechtesten Saisonleistung" gesprochen - "schlechter geht es ja auch nicht". Die Ohnmacht, in der sich seine Elf gegen bestens aufgelegte Hoffenheimer präsentierte, sei ihm "selbst ein Rätsel", sagte er und nahm sich dabei ehrenhafterweise nicht heraus: "Wir alle haben den Verein im Stich gelassen."

Zur SZ-Startseite

DFB-Pokal
:Gruseliger Abend für Gladbachs Hofmann

Zum Aus im DFB-Pokal bei Zweitligist Darmstadt 98 kommen für die Borussia zwei verletzte Leistungsträger: Torwart Yann Sommer - und Jonas Hofmann. Der DFB-Allrounder darf zumindest auf seine WM-Teilnahme hoffen.

Von Ulrich Hartmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: