Winter-Transfers:Mit geliehenem Ticket zum EM-Zug

Lesezeit: 3 min

Will sich auch wieder für Ralf Rangnick und Österreich empfehlen: Sasa Kalajdzic. (Foto: Tom Weller/dpa)

Nicht nur die Transfers von Sasa Kalajdzic und Timo Werner folgen diesem Muster: Spieler lassen sich für ein halbes Jahr verleihen, um ihre Chancen auf eine EM-Teilnahme zu erhöhen - es ist der erste Trend dieser Wechselperiode.

Kommentar von Christof Kneer

Vor knapp drei Jahren, im März 2021, wusste Sasa Kalajdzic gar nicht so genau, wie er das wieder gemacht hatte. "Dann war er halt wieder drinnen", sagte der Stürmer des VfB Stuttgart und meinte offenkundig den Ball. Es waren die Wochen, als Kalajdzic trotz seines heiteren Naturells für Gegner etwa so bedrohlich wirkte wie drei Spielzeiten später sein Stuttgarter Nachfolger Serhou Guirassy. Kalajdzic traf mit allem, was er hatte, mit rechts, mit links und besonders gerne mit dem Kopf, und was ihm im Vergleich zu Guirassy an Dynamik fehlte, ersetzte er durch eine Art von List, über die er sich selber manchmal wunderte. In besagtem Spiel im März 2021 hatte Kalajdzic den Ball erst mit der Brust angenommen, um ihn dann mit einem sehr langen Bein irgendwie ins Tor zu stelzen. Aus heutiger Sicht könnte man es interessant nennen, dass es sich damals um ein Tor gegen Eintracht Frankfurt handelte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Mário Zagallo
:Er repräsentierte Brasiliens Siege wie kaum ein Zweiter

"Ich war eigentlich immer schon Trainer": Mário Zagallo krönte eine glanzvolle Profikarriere mit zwei weiteren WM-Titeln als Coach. Mit ihm verliert Brasiliens Fußball eine Figur, die das schöne Spiel mit der Effizienz vereinte. Nachruf auf einen Mann der Ewigkeit.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: