Saisoneröffnung beim FC Bayern:Familientag mit Feierbiest

Doppelte Ehrung für van Gaal, Werbung für die Olympischen Spiele in München und ein vierfacher Torschütze: Der FC Bayern eröffnet mit einem Show-Spiel gegen prominente Wintersportler offiziell die neue Saison. Die Bilder.

1 / 12
(Foto: ddp)

Doppelte Ehrung für van Gaal, Werbung für die Olympischen Spiele in München und ein vierfacher Torschütze: Der FC Bayern eröffnet mit einem Show-Spiel gegen prominente Wintersportler und Paralympioniken offiziell die neue Saison. Die Bilder. Der Saisonstart des FC Bayern ist geglückt: Erst gewannen die Münchner am Samstag gegen Schalke den Supercup, dann gab es auch beim Benefiz-Eröffnungspiel gegen die "Winterstars"-Auswahl um den ehemaligen Rodler Georg Hackl und Ski-Ass Felix Neureuther allen Grund zur Freude - die Bayern gewannen in einem munteren Freundschaftskick mit 11:1 (5:0) und vergaßen dabei nicht, ihren Trainer Louis van Gaal zu feiern.

2 / 12
(Foto: ddp)

Zu seinem 59. Geburtstag sangen die Zuschauer dem selbsterklärten Feierbiest ein Ständchen - doch dem nicht genug: Als erster ausländischer Trainer wurde der Holländer an diesem Sonntag von der Fachpresse zum Trainer des Jahres in der Fußball-Bundesliga gewählt. Als Geschenk ...

3 / 12
(Foto: ddp)

... erhielt er neben dem obligatorischen Blumenstrauß Leckereien in Trophäenform. Pokal und Meisterschaft hatten die Bayern in der vergangenen Saison bereits gewonnen - der Sieg in der Champions League ist das große Ziel für die neue Spielzeit.

4 / 12
(Foto: APN)

Doch es ging an diesem Tag in der Münchner Arena nicht nur um Fußball: Willy Bogner (li.), Modedesigner und Vorsitzender der Bewerbungsgesellschaft für die Olympischen Winterspiele 2018 in München, durfte der Öffentlichkeit noch einmal sein großes Vorhaben präsentieren. Lothar Matthäus (re.) als prominenter fußballerischer Unterstützer der "Winterstars" posierte zum Schulterschluss.

5 / 12
(Foto: APN)

Die Kombination aus Familientag des FC Bayern und Werbeveranstaltung für die Olympischen Winterspiele in München dürfte Bogner und seinen Mitstreitern nach den jüngsten Querelen um den Ski-Austragungsort Garmisch-Partenkirchen ziemlich recht gewesen sein.

6 / 12
(Foto: APN)

Auch die ehemalige Weltklasse-Eiskunstläuferin Katarina Witt gehört zu den Unterstützern der Münchner Bewerbung.

7 / 12
(Foto: APN)

Doch zurück zum Fußball: Lothar Matthäus und Georg Hackl (re.) konnten die Niederlage der bunt zusammengewürfelten "Winterstars" gegen den FC Bayern um Franck Ribéry & Co. nicht abwenden - 1:11 hieß es am Ende aus Sicht der Prominententruppe.

8 / 12
(Foto: Archivbild: AP)

Spaß hatten trotzdem alle. Die ehemalige Snowboard-Weltmeisterin Sandra Farmand und Bayern-Keeper Hans-Jörg Butt (re.) fanden unterdessen Zeit für einen kurzen Plausch.

9 / 12
(Foto: APN)

Ski-Rennläufer Felix Neureuther zeigte im Spiel, dass er es nicht nur am Hang drauf hat, sondern auch auf dem Fußballplatz. Gegen Bayerns Rückkehrer Edson Braafheid bewies der Partenkirchener seine Fähigkeit zum präzisen Flachpass.

10 / 12
(Foto: ddp)

Die Münchner WM-Helden Arjen Robben, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose und Thomas Müller sahen sich das Spektakel von außen an, während ...

11 / 12
(Foto: APN)

... Nationalstürmer Mario Gomez (re.) für die "Winterstars" um Bob-Olympiasieger André Lange zum Albtraum wurde: Gomez erzielte vier Tore.

12 / 12
(Foto: ddp)

Bayern-Kapitän Mark van Bommel (re.) und Lothar Matthäus kamen sich im Zweikampf nah, aber richtig weh tun wollte sich bei diesem Freundschaftsspiel natürlich keiner. Neben Gomez' Viererpack trugen sich auch Ribéry (zwei Treffer), Jose Ernesto Sosa (drei) und Toni Kroos (zwei) in die Torschützenliste ein. Den Ehrentreffer für die "Winterstars" erzielte der beinamputierte Paralympionik Wojtek Czyz in der mehrminütigen Nachspielzeit - an diesem Familientag sollte keiner unglücklich zurückbleiben.

© sueddeutsche.de/jbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: