Carlo Ancelotti:Das Geheimnis der asymmetrischen Augenbrauen

Lesezeit: 3 min

Gewann als erster Coach Meisterschaften in fünf unterschiedlichen Nationen: Real-Trainer Carlo Ancelotti. (Foto: Anne-Christine Poujoulat/AFP)

Beim FC Bayern wurde Carlo Ancelotti nicht glücklich, jetzt ist er der erfolgreichste Trainer der Welt. Sein Erfolgsrezept? Die Vereinfachung des Fußballs auf eine ganz spezielle Weise.

Kommentar von Philipp Schneider

Wer das Genie nicht begreift, der reduziert es in seiner Hilflosigkeit auf ein äußeres Detail, das als Besonderheit hervorsticht. Der große italienische Regisseur Sergio Leone konnte einst nicht anders, als die besten und begehrtesten Rollen in seinen Filmen immer wieder an einen Schauspieler zu vergeben, von dem er nicht sagen konnte, warum er so fasziniert von ihm war. Denn im Grunde, das gab Leone einmal zu, besaß dieser Clint Eastwood jenseits seiner Gabe, eine dünne Zigarre pfeilschnell vom linken in den rechten Mundwinkel zu rollen, ja lediglich zwei Gesichtsausdrücke: einen mit Hut und einen ohne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: