Radfahrer Oskar Svendsen:Der Mann mit dem höchsten VO₂max-Wert der Welt

Lesezeit: 5 min

Der Höhepunkt seiner kurzen Karriere: Im September 2012 wird Oskar Svendsen Junioren-Weltmeister im Zeitfahren (Foto: Dirk Waem/Belga/Imago)

Oskar Svendsen hatte das Talent, die Welt des Radsports zu erschüttern, seine körperlichen Voraussetzungen waren gigantisch. Über einen Sportler, der jetzt vielleicht um das Gelbe Trikot fahren könnte - sich aber dagegen entschied.

Von Jean-Marie Magro

Nach zwei Wochen Tour de France ist Oskar Svendsen völlig aus dem Häuschen. "Die Tour packt mich dieses Jahr so richtig", sagt er. Während der Arbeit in einem Start-up in Oslo, erzählt der 29-jährige Norweger, falle es ihm manchmal schwer, sich zu konzentrieren. Sein Puls steige, wenn sich seine Landsleute vom Uno-X Pro Cycling Team in die Ausreißergruppen mischen. Und zu sehr nehme ihn das Duell zwischen den Führenden Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar mit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTour de France
:Schneller als die Superdoper

Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar liefern sich ein denkwürdiges Duell um den Sieg bei der Tour de France. Und sind dabei so rasant unterwegs, dass sie einen skeptischen Blick auf ihre Leistungen befeuern.

Von Johannes Aumüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: