Cottbus:Dreifach-Weltmeisterin Emma Hinze in Cottbus empfangen

Emma Hinze zeigt mit drei Fingern nach oben und hält dabei ihre Goldmedaille in der Disziplin Keirin. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Die dreifache Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze ist am Dienstagmittag in der Lausitzer Sportschule in Cottbus feierlich empfangen worden. "Es gab das Wunder von...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cottbus (dpa/bb) - Die dreifache Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze ist am Dienstagmittag in der Lausitzer Sportschule in Cottbus feierlich empfangen worden. „Es gab das Wunder von Bern - Emma ist das Wunder von Berlin“, sagte Schulleiter Wolfgang Neubert bei der Begrüßung. Zahlreiche Schüler, darunter viele Radsportler, standen für die 22-Jährige Spalier und spendeten lang anhaltenden Applaus.

Hinze hatte am Sonntag zum Abschluss der Bahn-WW in Berlin mit dem Sieg im Kampfsprint für ein Triple gesorgt, das zuletzt 2014 Kristina Vogel gelungen war. „Es ist immer noch unglaublich für mich - ich wache manchmal nachts auf und habe direkt wieder Puls“, sagte Hinze, die mit nur zwei Goldmedaillen zum Empfang erschien. „Die Sprint-Medaille habe ich meinem Trainer Aleksander Harisanow geschenkt“, sagte Hinze. Am Mittwoch fliegt sie für eine Woche in den Urlaub nach Fuerteventura.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: