Radsport - Berlin:Rad-Olympiasiegerin Roßner neue Landestrainerin in Berlin

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die frühere Weltklasse-Radsportlerin Petra Roßner ist neue Landestrainerin für den Berliner Radsport-Verband (BRV). Die Olympiasiegerin von 1992 in der 3000-Meter-Einerverfolgung arbeitet seit Jahresbeginn für den Nachwuchs U15 und verstärkt das Team um Dieter Stein und Nick Kracik. Die vergangenen Jahre war die 55-Jährige für den Olympiastützpunkt Sachsen in Leipzig tätig.

Mit der Arbeit in Berlin schließe sich für die ehemalige Spitzenfahrerin ein Kreis. "Ich habe in Berlin meine Grundlagen als Radsportlerin erlernt und in der Seelenbinder-Halle viele Rennen gesehen und versucht, mir damals von Cracks wie Uwe Ampler, Olaf Ludwig oder Uwe Raab viel anzuschauen", sagte Roßner. Vor allem aber reize sie die Aufgabe. "Für mich ist es wichtig, etwas zu bewegen. Außerdem habe ich auch an mich den Anspruch, mich noch zu entwickeln. Hier in Berlin sehe ich die Herausforderung, die ich brauche", sagte Roßner.

© dpa-infocom, dpa:220118-99-750316/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: