Qualifikation für WM 2014:Klinsmann ist auf Kurs, Iran schon dabei

Lesezeit: 1 min

Auf WM-Kurs mit den USA: Jürgen Klinsmann. (Foto: AFP)

Die Qualifikation für die WM 2014 geht in die entscheidende Phase. Die USA unter Trainer Jürgen Klinsmann machen gegen Honduras einen wichtigen Schritt. Australien, Südkorea und Iran können bereits mit den Reisevorbereitungen beginnen.

Der frühere Bundestrainer Jürgen Klinsmann befindet sich mit der Fußball-Nationalmannschaft der USA weiter auf WM-Kurs. Das US-Team kam am sechsten Spieltag der WM-Qualifikation zu einem 1:0 (0:0) gegen Honduras in Sandy/Utah und verteidigte mit nun 13 Punkten den ersten Tabellenplatz vor Costa Rica (11), das gegen Panama 2:0 (0:0) gewann.

Jozy Altidore erzielte in der 73. Minute den Siegtreffer für die Klinsmann-Elf, die vier Spiele vor Schluss über einen komfortablen Sechs-Punkte-Vorsprung auf den Tabellenvierten Honduras verfügt. Bei den Amerikanern stand auch der Schalker Jermaine Jones in der Startelf.

Die besten Drei aus Mittelamerika qualifizieren direkt für die WM-Endrunde in Brasilien. Tabellendritter ist momentan Mexiko (8).

Spanien siegt im Finale der U21-EM
:Triumph der Tiki-Taka-Talente

Wie gut sind diese Spanier? Die U21-Fußballer des Weltmeisters gewinnen durch ein 4:2 gegen Italien erneut die Europameisterschaft. Das Spiel ist zeitweise hochklassig, Barça-Profi Thiago Alcántara gelingt Erstaunliches.

Australien, Südkorea und Iran qualifiziert

Indes sind auf anderen Kontinenten bereits Entscheidungen über die WM-Teilnahme 2014 efallen. So haben sich Australien sowie Südkorea und Iran haben sich für die Titelkämpfe in Brasilien qualifiziert. Australien gewann nach einem Tor des ehemaligen Bundesliga-Profis Joshua Kennedy gegen den Irak 1:0 (0:0) und buchte als zweites Team nach Japan, das sich vor zwei Wochen als Erster der Gruppe B in der Asien-Qualifikation durchgesetzt hatte, das WM-Ticket.

Für die "Aussies" ist es die dritte WM-Teilnahme in Serie und die vierte insgesamt. "Diese Qualifikation war wirklich hart, aber in den letzten Spielen haben wir die Kurve gekriegt. Ich bin einfach nur glücklich für meine Jungs und die Fans", sagte Australiens deutscher Trainer Holger Osieck. Für den 64-Jährigen, 1990 beim WM-Titel der deutschen Mannschaft in Italien Assistent von Teamchef Franz Beckenbauer, bedeutet die Qualifikation den größten Erfolg seit seiner Amtsübernahme.

Wenig später folgten am Dienstag in der Gruppe A die Südkoreaner mit dem Neu-Leverkusener Heung-Min Son und die Iraner. Im direkten Duell in Ulsan verlor Gastgeber Südkorea mit 0:1 (0:0). Iran, trainiert vom Portugiesen Carlos Queiros, holte damit den Gruppensieg vor Südkorea, Usbekistan verpasste als Dritter die direkte Qualifikation.

Das Überraschungsteam gewann zwar 5:1 (0:1) gegen Katar, ein Sieg mit mindestens sechs Toren Vorsprung wäre aber für den zweiten Platz und die erstmalige Teilnahme an einer WM-Endrunde notwendig gewesen. Nun müssen die Usbeken auf den Umweg über die Play-offs hoffen, in denen sie auf Jordanien treffen.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: