Premier League:Schock in England: Luton-Kapitän bricht zusammen

Lesezeit: 1 min

Mediziner und Spieler kümmern sich schnell um Luton-Profi Tom Lockyer, der auf dem Rasen zusammengebrochen ist. (Foto: Steven Paston/AP)

Tom Lockyer ist nach kurzer Zeit wieder ansprechbar - doch das Spiel gegen Bournemouth wird abgebrochen. Es ist schon das zweite Mal, dass Lockyer auf dem Platz kollabiert.

In der englischen Premier League ist das Fußballspiel zwischen AFC Bournemouth und Luton Town am Samstag abgebrochen worden, nachdem Luton-Kapitän Tom Lockyer auf dem Spielfeld kollabiert war. Der Verteidiger hatte im Spiel eine Kopfverletzung erlitten und war nach rund einer Stunde zusammengebrochen.

Spieler und Publikum reagierten geschockt. Lockyer wurde auf dem Feld behandelt und war nach kurzer Zeit wieder ansprechbar. Unter lautstarkem Applaus des Publikums wurde der 29-Jährige auf einer Trage vom Feld gebracht. Der Schiedsrichter schickte daraufhin beide Teams in die Kabinen und pfiff die Partie danach nicht wieder an.

Borussia Dortmund
:Das Minimalziel gerät in Gefahr

Der BVB schaukelt und schwankt - so wird das enttäuschende 1:1 in Augsburg zum Abbild der Dortmunder Saison. Die Spieler deuten an: Es könnte an der Qualität der Mannschaft liegen.

Von Maik Rosner

Die Spieler von Luton und Bournemouth kehrten nur aufs Spielfeld zurück, um den Fans im Stadion zu applaudieren. "Wir alle hoffen und beten für unseren Anführer und Kapitän Tom Lockyer, der glücklicherweise ansprechbar ist und ins Krankenhaus gebracht wurde", teilte Luton Town mit: "Wir kennen noch nicht das volle Ausmaß dessen, was passiert ist, und wissen nicht, wie es weitergeht, aber wir danken Bournemouth und dem medizinischen Personal auf beiden Seiten für ihre sofortige Reaktion, die absolut großartig war."

Der Vorfall weckte Erinnerungen an einen ähnlichen Schreckensmoment im Sommer. Bereits im Mai war Lockyer während des Aufstiegsspiels seiner Mannschaft gegen Coventry ebenfalls zusammengebrochen. Der Luton-Kapitän hatte sich daraufhin einer Herzoperation unterzogen. Im Juni gaben die Ärzte grünes Licht für seine Rückkehr aufs Spielfeld.

"Wir entschuldigen uns bei allen anwesenden Unterstützern dafür, dass Spieler beider Mannschaften nach dem Anblick, wie ihr geliebter Teamkollege und Freund so abtransportiert wurde, nicht in der Verfassung waren, das Spiel fortzusetzen", hieß es, "und auch das Personal konnte das Spiel unter solchen Umständen nicht weiterführen, nachdem sie sich mit der Situation auseinandersetzen mussten."

© SZ/dpa/ebc/bek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Manchester United
:Die schlechteste Europapokalrunde der Geschichte

Vier Punkte, 15 Gegentore, letzter Platz, geschlagen von Bayern, Istanbul und Kopenhagen: Manchester United macht in der Champions League einen bemitleidenswerten Eindruck. Die Hoffnungen liegen nun in der Liga - und beim neuen Investor.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: