Premier League:Liverpool für Werben um 12-Jährigen bestraft

Liverpools Trainer Jürgen Klopp. (Foto: REUTERS)
  • Der FC Liverpool hat unerlaubt um einen 12-Jährigen vom Ligakonkurrenten Stoke geworben - und wird dafür bestraft.
  • So darf der Klub von Trainer Jürgen Klopp ein Jahr lang keine Spieler von Jugendakademien anderer Klubs verpflichten.
  • Zudem wird eine stattliche Geldstrafe fällig.

Das unerlaubte Werben um einen 12-Jährigen kommt den FC Liverpool teuer zu stehen: Der Verein von Trainer Jürgen Klopp muss 100.000 Pfund (117.000 Euro) Strafe zahlen und darf für mindestens ein Jahr keinen Spieler aus den Jugend-Akademien der Konkurrenz verpflichten.

Der englische Traditionsklub hat das Urteil der Premier League bereits akzeptiert. Liverpool hatte den Spieler von Stoke City kontaktiert, ihn und seine Familie zu einem Heimspiel an die legendäre Anfield Road eingeladen und sich angeboten, auch das Schulgeld für den Youngster zu übernehmen.

Premier League
:Chelsea strebt Richtung Meisterschaft

Eden Hazard wird beim 2:1 gegen Guardiolas Manchester City zum Matchwinner. Jürgen Klopp erlebt einen Rückschlag, Mesut Özil verhilft Arsenal zum Sieg.

Laut britischen Medien bemerkte Liverpool den eigenen Verfahrensfehler und überwies das versprochene Geld nicht. Daraufhin beschwerten sich die Eltern des Jungen bei der Premier League, unter anderem, weil sie auf vielen tausend Pfund an Schulgebühren sitzen geblieben waren.

Liverpool sollte sich in näherer Zukunft an die Regularien halten: Das zweite Jahr der Transfersperre wurde für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt.

Nur 2:2 gegen Bournemouth

Auch in der Liga läuft es nicht sonderlich gut für Liverpool. Das Team musste zu Hause beim 2:2 (1:1) gegen den AFC Bournemouth einen Rückschlag einstecken, bleibt aber Tabellendritter.

Dabei verspielte Liverpool in der Schlussphase zwei Punkte, als Bournemouth durch Joshua King zum Ausgleich kam (87.). Die Gäste waren durch Benik Afobe (7.) in Führung gegangen, Coutinho und Divock Origi (59.) drehten zwischenzeitlich das Spiel.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Liverpool
:Koeman zetert gegen Klopp

"Bei jedem Tackling eine große Show": Evertons Trainer missfällt, wie der deutsche Coach die Schiedsrichter bearbeitet - und greift ihn persönlich an.

Von Johannes Kirchmeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: