Internationaler Fußball:Liverpool stolpert bei Brighton & Hove Albion

Lesezeit: 3 min

Jürgen Klopp spricht nach dem Spiel mit den Schiedsrichtern. (Foto: Pool via REUTERS)

Jürgen Klopp lässt erneut Punkte und beschwert sich über den Spielplan, Manchester City siegt deutlich. Real Madrid verliert, Juventus spielt bloß 1:1.

England

Jürgen Klopp und der englische Fußballmeister FC Liverpool lassen in der Premier League weiterhin Punkte liegen (Link zur Tabelle). Die Mannschaft des deutschen Teammanagers kam am Samstagmittag bei Brighton & Hove Albion nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus, den Ausgleich per Foulelfmeter des früheren Ingolstädters Pascal Groß kassierten die Reds erst in der Nachspielzeit (90.+3).

Zuvor hatte Diogo Jota (60.) Liverpool in Führung gebracht, der Favorit trat aber über die gesamte Spielzeit wackelig auf: Neal Maupay (20.) verschoss für die starken Gastgeber schon in der ersten Hälfte einen Foulelfmeter.

Bundesliga
:Bayern dreht das Spiel in Stuttgart

Leipzig bleibt an der Spitze dran, Max Kruse sorgt erneut für ein Spektakel bei Union Berlin und Schalke kassiert auch gegen Gladbach vier Gegentore. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Sebastian Fischer, Milan Pavlovic und Lisa Sonnabend

Liverpool liegt nun mit 21 Zählern zwar vorerst an der Tabellenspitze, wird aber am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) gespannt auf das Duell der direkten Verfolger blicken: Der FC Chelsea (18 Punkte) und Tottenham Hotspur (20) treffen direkt aufeinander, beide würden mit einem Sieg wieder an Liverpool vorbeiziehen. Das Gleiche gilt für Leicester City (18), das am Montag (18.30 Uhr) den FC Fulham empfängt.

Nach zuletzt einem Remis gegen Liverpool und einer Niederlage bei den Spurs feierte indes Manchester City mal wieder einen Sieg. Der Ex-Meister setzte sich gegen Abstiegskandidat FC Burnley mit 5:0 (3:0) durch, Nationalspieler Ilkay Gündogan spielte durch. Mit 15 Zählern liegt City aber nur im Mittelfeld.

Klopp hatte im Vorfeld des Spiels in Brighton seinem Unmut über die Ansetzung am Samstagmittag Luft gemacht. Hintergrund: Erst am vergangenen Mittwoch verlor Liverpool in der Champions League gegen Atalanta Bergamo (0:2), drei Tage Regenerationszeit erschienen Klopp als nicht ausreichend.

Nach dem Remis legte er nun nach: "Ich weiß nicht, wie oft ich es noch sagen muss. Nach einem Spiel am Mittwoch ist der Termin am Samstagmittag wirklich gefährlich für die Spieler."

Gegen Bergamo hatte Klopp daher einige Stars geschont, in Brighton bot er nun die meisten wieder auf. Dennoch tat sich Liverpool schwer. Die vermeintlichen Treffer von Mohamed Salah (34.) und Sadio Mane (84.) wurden wegen Abseitsstellungen nicht gegeben. Jotas starke Einzelleistung schien Ruhe zu bringen, doch Groß behielt am Ende die Nerven.

Spanien

Real Madrid hat in La Liga den nächsten Tiefschlag kassiert. Die Königlichen verloren am 11. Spieltag mit 2014er-Weltmeister Toni Kroos in der Startelf 1:2 (0:1) gegen Deportivo Alaves und warten seit nun drei Ligaspielen auf einen Sieg.

Lucas Perez (5.) brachte die Gäste mit einem verwandelten Handelfmeter in Führung, begünstigt durch einen schlimmen Fehlpass des belgischen Nationaltorhüters Thibaut Courtois baute Joselu (49.) die Alaves-Führung kurz nach Wiederanpfiff aus. Casemiros (86.) Anschlusstreffer blieb ohne Folgen.

Im ersten Abschnitt war bereits Real-Stürmer Eden Hazard verletzungsbedingt ausgewechselt worden (28.). Kroos (39.) vergab kurz darauf eine sehr gute Chance zum möglichen 1:1.

Der Titelverteidiger von Trainer Zinedine Zidane liegt nach der dritten Saisonniederlage bereits sechs Zähler hinter Spitzenreiter Real Sociedad San Sebastian, der am Sonntag (21.00 Uhr) im Topspiel gegen den Tabellendritten FC Villarreal seinen Vorsprung weiter ausbauen könnte. Real, derzeit Vierter, hat dann allerdings ein Spiel weniger als das Überraschungsteam absolviert.

Atletico Madrid behauptete am Samstag durch das 1:0 (0:0) beim FC Valencia derweil den zweiten Tabellenplatz.

Italien

Inter Mailand hat sich drei Tage vor dem Spiel bei Borussia Mönchengladbach in der Champions League in guter Form präsentiert. Am neunten Spieltag der Serie A siegten die Mailänder bei Sassuolo Calcio mit 3:0 (2:0) und sind nun Tabellenzweiter hinter dem Stadtrivalen AC Mailand. Inter zog auch am punktgleichen Team aus Sassuolo vorbei, das nach fünf Siegen und drei Remis die erste Niederlage der Saison kassierte.

Grundlage für den klaren Auswärtssieg waren zwei Treffer in der Startphase durch den Chilenen Alexis Sanchez (4.) und ein Eigentor von Vlad Chiriches (14.). In der zweiten Halbzeit machte dann Roberto Gagliardini (60.) alles klar.

In der 10. Minute war die Partie im Gedenken an den gestorbenen Diego Maradona kurz unterbrochen worden, passend zur einstigen Rückennummer der argentinischen Fußballlegende.

Der Gruppenletzte Inter muss die Partie in der Königsklasse am Dienstag (21.00 Uhr) in Mönchengladbach unbedingt gewinnen, wenn das Team in Europa überwintern will. Im Hinspiel in Mailand hatten sich beide Mannschaften 2:2 getrennt.

Unterdessen verpasste Juventus Turin am Abend den Sprung auf Platz zwei und bleibt Vierter. Das Team des deutschen Weltmeisters Sami Khedira, der im März zuletzt für seinen Klub auf dem Platz stand, kam nicht über ein 1:1 (1:1) bei Benevento Clacio hinaus. Alvaro Morata (21.) hatte Juve in Führung gebracht, Gaetano Letizia (45.+3) traf für den Gastgeber. Torschütze Morata sah mit dem Schlusspfiff die Rote Karte.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: