Paris Saint-Germain:Jetzt fahren Messi und Mbappé durch die französische Provinz

Lesezeit: 3 min

Spaß sieht anders aus: Lionel Messi bei der Arbeit in München. (Foto: Franck Fife/AFP)

Nach dem fünften Aus für PSG im Champions-League-Achtelfinale seit dem Einstieg von Katar ist der Alltag des Klubs wieder die sportliche Einöde. Mittlerweile stellt sich längst die Frage nach dem großen Ganzen.

Von Sebastian Fischer

Um Mitternacht war am Ausgang der immer noch hell erleuchteten Arena in München etwas zu hören, das mit dem vorangegangen Spiel wenig zu tun hatte. Dicht gedrängt standen dort die Menschen hinter den Absperrgittern bei den Mannschaftsbussen, warteten und kreischten, als ihr Warten belohnt wurde. Dann setzten sie an zu jener beinahe sakralen, melodischen Huldigung, die spätestens seit diesem Winter weltberühmt ist: "Meeeeessi, Meeeeessi".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen"

Erst das frühe WM-Aus in Katar, dann der Skiunfall am Tegernsee: FC-Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat schwierige Wochen hinter sich. Aber es gibt Dinge, die ihn "wirklich umgehauen haben". Ein Gespräch über körperliche und andere Verletzungen.

Interview von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: