Olympia:Kilius rechnet mit Olympiasieg von Savchenko/Szolkowy

Berlin (dpa) - Der frühere deutsche Eiskunstlauf-Star Marika Kilius geht von einem Olympiasieg von Aljona Savchenko und Robin Szolkowy im Paarlauf in Sotschi aus.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der frühere deutsche Eiskunstlauf-Star Marika Kilius geht von einem Olympiasieg von Aljona Savchenko und Robin Szolkowy im Paarlauf in Sotschi aus.

"Wenn beide gesund sind, werden sie gewinnen. Sie haben es genauso in der Hand wie wir damals", sagte die 70-Jährige in einem Interview der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Am 29. Januar jährt sich zum 50. Mal der Tag des Paarlauf-Finales der Winterspiele in Innsbruck, wo Kilius zusammen mit Hans-Jürgen Bäumler die Silbermedaille gewonnen hatte.

In Deutschland war der damalige Sieg des russischen Paares Ludmilla Belousowa und Oleg Protopopow als Betrug empfunden worden. Auch Kilius gibt der damaligen Kampfrichterin Susan Morrow die Schuld an der verpassten Goldmedaile. Morrow hatte Kilius/Bäumler auf Platz 17 eingestuft. "Das hat uns alles kaputt gemacht. Sie hatte einst selbst als Eiskunstläuferin durch einen deutschen Kampfrichter eine Medaille verpasst und war später Kampfrichterin geworden, um sich zu rächen", sagte die gebürtige Frankfurterin, "das hat sie später zugegeben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: