141. IOC-Session:Die Deutschen träumen weiter

Lesezeit: 5 min

Michael Mronz, Sportmanager aus Deutschland, wird bei der 141. IOC-Session in Mumbai in den erlauchten Kreis der IOC-Mitglieder aufgenommen. (Foto: Cao Can/dpa)

Hilft es den deutschen Olympia-Ambitionen, dass der Kölner Sportmanager Michael Mronz jetzt IOC-Mitglied ist? Eher nicht. Für die Sommerspiele 2036 bringt sich Indien in Stellung. Und selbst für 2040 hätten die Deutschen einen mächtigen Konkurrenten.

Von Thomas Kistner, Mumbai

Was ist jetzt los? Offenbar hat Nora, die Prinzessin von Liechtenstein, den deutschen Kandidaten glatt vergessen. Jedenfalls überspringt sie ihn und bittet stattdessen die Schwedin Petra Soerling für den olympischen Fahneneid in die Bütt. Ist Michael Mronz schon wieder raus, bevor er drin ist? Womöglich, weil er bei der Abstimmung das schwächste Resultat aller acht Kandidaten erzielt hat, noch hinter einer malaysischen Schauspielerin, dem Bond-Girl Michelle Yeoh ("007 - der Morgen stirbt nie")?

Zur SZ-Startseite

Neues IOC-Mitglied
:Der perfekte Lobbyist

Smart, freundlich, berechnend - und persönlich ausgewählt vom Präsidenten Thomas Bach: Der Kölner Sportvermarkter Michael Mronz ist nun deutsches Mitglied im IOC. Erwartungen an ihn haben viele.

Von Gabriele Pochhammer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: