American Football:Bierhoff wird Berater bei NFL-Klub Patriots

Neue und alte Welt vereint: Als die deutsche Fußball-Nationalmannschaft (mit Rudi Völler, links, und Bundestrainer Julian Nagelsmann, rechts) auf dem Trainingsgelände der New England Patriots gastiert, schaut Oliver Bierhoff vorbei. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Der ehemalige DFB-Direktor hat einen neuen Job. Er soll den New England Patriots vor allem bei der Expansion im deutschsprachigen Raum helfen.

Der frühere Fußballprofi Oliver Bierhoff übernimmt rund zehn Monate nach seinem Aus beim DFB wieder eine Position und wird Berater beim amerikanischen Football-Team New England Patriots. Dies teilte der NFL-Klub am Donnerstag mit. "American Football ist ein großartiger Sport und allerbeste Unterhaltung. Ich bin schon seit Jahren ein riesiger Football-Fan, liebe die Leidenschaft, die Athletik und die Spannung dieses Spiels", wird Bierhoff zitiert. Er sei "stolz, künftig Teil der Patriots-Familie zu sein".

SZ PlusMeinungDie Krise des deutschen Fußballs
:Im Luftschloss

Das Aus der U21 hat den schwarzen Juni des deutschen Fußballs komplett gemacht. Immer offensichtlicher wird, dass der überakademisierte Ansatz im Nachwuchs nicht funktioniert hat - und die alten Erfolgstugenden dabei vernachlässigt wurden.

Kommentar von Christof Kneer

Seine offizielle Bezeichnung bei dem Klub lautet "Business Advisor". Der 55-Jährige soll den Patriots vor allem bei den Expansionsplänen im deutschsprachigen Raum helfen. Bierhoff war jüngst auch dabei, als die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der noch von ihm geplanten USA-Reise auf dem Patriots-Gelände in Foxborough eine Trainingseinheit abhielt. Bierhoff war jahrelang Direktor beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und verantwortete die Bereiche Nationalmannschaften und Akademie. Die Zusammenarbeit endete nach der Fußball-WM in Katar, die für das deutsche Team mit dem Aus in der Vorrunde misslang.

Jen Farron, Chief Marketing Officer bei Kraft Sports and Entertainment, sagte: "Obwohl sich die New England Patriots bereits seit 2017 in Deutschland und anderen europäischen Ländern engagieren, ist das oftmals immer noch Neuland für uns. Mit Oliver haben wir jetzt den perfekten Partner gefunden, der uns im Rahmen unserer Wachstumsstrategie in deutschsprachigen Ländern unterstützt."

Die Patriots spielen am 12. November (15.30 Uhr) in Frankfurt ein Saisonspiel gegen die Indianapolis Colts.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOliver Bierhoff
:Das eine verpatzte Turnier zu viel

Zu viel BWL, zu wenig Bolzplatz: Oliver Bierhoff hat sich Verdienste rund um die Nationalelf erworben - aber ein Volksliebling war er nie. Mit der Vertragsauflösung kommt er wahrscheinlich seinem Rauswurf zuvor.

Von Martin Schneider, Doha

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: