DFB-Stürmer Füllkrug gegen Spanien:Ein später Meister des Fußballs

Lesezeit: 2 min

Ohne sein Tor gegen Spanien sähe es schlecht aus bei der WM: Niclas Füllkrug zeigte früh sein Talent und war doch schon fast abgeschrieben. Bis er erst seinen Verein und dann die Nationalmannschaft rettete.

Von Holger Gertz

Die Geschichte ist im Fußballbetrieb schon öfter erzählt worden, sie ist aber immer wieder neu. Einer ist schon abgeschrieben, ein erledigter Fall, die Leute glauben nicht mehr an ihn, der Trainer glaubt nicht mehr an ihn. Aber irgendwann dreht sich was, eine Winzigkeit im Ablaufplan der Ereignisse. Und derjenige, von dem keiner mehr etwas erwartet hatte, kommt noch mal zurück. Um die Geschichte von Niclas Füllkrug auf den sogenannten Punkt zu bringen, darf man kurz ins Lateinische wechseln. Per aspera ad astra, durch das Raue zu den Sternen. Das trifft es ziemlich gut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDFB-Stürmer Füllkrug
:Mut zu "Lücke"

Vor einem Jahr war Niclas Füllkrug ein frustrierter Zweitliga-Stürmer - jetzt fährt er zur WM. Denn der Bremer erfüllt ein Anforderungsprofil, das rar ist in Hansi Flicks Künstlerkolonie.

Von Thomas Hürner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: