DFB-Stürmer Füllkrug:Mut zu "Lücke"

DFB-Stürmer Füllkrug: Niclas Füllkrug (vorne links) fährt tatsächlich zur WM.

Niclas Füllkrug (vorne links) fährt tatsächlich zur WM.

(Foto: Carmen Jaspersen/dpa)

Vor einem Jahr war Niclas Füllkrug ein frustrierter Zweitliga-Stürmer - jetzt fährt er zur WM. Denn der Bremer erfüllt ein Anforderungsprofil, das rar ist in Hansi Flicks Künstlerkolonie.

Von Thomas Hürner, Bremen

Wenn Niclas Füllkrug ein Tor im Bremer Weserstadion schießt, erkennen die Zuschauer sofort, was für ein Typ er ist. Dabei ist es völlig unerheblich, wie das Tor geschossen wurde, ob mit rechts, links, per Kopf oder anderen Körperteilen, die nicht auf der schiedsrichterlichen Verbotsliste stehen. Füllkrug, 29, ist halt ein sehr kompletter Stürmer. Und das weiß jeder, der in Bremen wohnt oder die bundesweite Torjägerliste studiert, in der er als bester Akteur mit deutschem Spielerpass den zweiten Platz belegt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarco Bode und Oliver Kahn im Interview
:"Es wäre nicht das Ende, wenn Bayern die Bundesliga verlassen würde"

Bayern-Vorstandschef Oliver Kahn und Bremens ehemaliger Aufsichtsratschef Marco Bode waren Mitspieler in der Nationalelf und Gegner in der Liga. Im Interview diskutieren sie über die WM 2002, die WM 2022 - und den Zustand des Klubfußballs.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: