Nübel zum FC Bayern:Ein Transfer voller unguter Nebengeräusche

Lesezeit: 4 min

Alexander Nübel ist in der Bundesliga vorerst gesperrt und musste im Schalker Trainingslager als Kapitän zurücktreten. (Foto: dpa)

Je mehr über den Wechsel des Schalker Torwarts bekannt wird, desto unklarer wird der Plan dahinter. Manuel Neuer äußert sich deutlich - auch in Richtung Hasan Salihamidzic. Nübels Umfeld spekuliert offenbar auf einen Machtkampf.

Von Philipp Selldorf

Die erste Herausforderung, die der Schalker Torwart mit der FC-Bayern-Zukunft im neuen Jahr bestehen musste, trug sich am Wochenende in der Hacienda del Alamo im Hinterland der spanischen Stadt Murcia zu. Im Kreise der Mitspieler präsentierte sich Alexander Nübel, 23, bei der "blau-weißen Nacht" den Fans, die Schalke 04 ins Trainingslager begleitet haben. Bisher ist es zwar noch nicht vorgekommen, dass im Rahmen dieser freundschaftlichen Veranstaltung Spieler mit Eiern oder Orangen beworfen wurden, dennoch hielt es Sportvorstand Jochen Schneider für angebracht, in seiner Begrüßungsrede um Nachsicht der Anhänger zu werben. Man müsse Nübels Entscheidung für den FC Bayern "respektieren", sagte er, "bitte behandelt Alex in den kommenden Wochen fair!" Es wurde dann, so wird berichtet, ein Abend ohne Missklänge.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungTrainingslager in Katar
:Wieder verbessert der FC Bayern die Welt

Die Münchner fliegen erneut nach Katar und behaupten ernsthaft, dort zu einer Verbesserung der Menschenrechte beizutragen. Wer das glaubt, ignoriert diejenigen, die sich tatsächlich dafür einsetzen.

Kommentar von Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: