Neuer Manager beim VfL:Allofs wechselt nach Wolfsburg

Lesezeit: 2 min

Der Deal ist perfekt: Klaus Allofs verlässt Werder Bremen und wird Manager beim VfL Wolfsburg. 13 Jahre lang war Allofs in der Bremer Geschäftsführung aktiv, nun übernimmt er den Posten von Felix Magath.

Von der Weser zu den "Wölfen": Klaus Allofs wird Manager in Wolfsburg. (Foto: dpa)

Die tagelangen Wechsel-Spekulationen um Klaus Allofs sind beendet. Der Manager wechselt mit sofortiger Wirkung vom Fußball-Bundesligisten Werder Bremen zum Liga-Konkurrenten VfL Wolfsburg. Der 55-Jährige wird bei den Niedersachsen Geschäftsführer Sport und soll einen Vertrag bis 2016 erhalten.

"Wir freuen uns, dass Klaus Allofs nach Wolfsburg kommt", sagte VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann am Mittwoch am Rande des Trainings der Bundesliga-Mannschaft. "Er ist ein profilierter Manager, der uns nach vorne bringen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit." Zuvor hatten bereits mehrere Medien berichtet, dass der Wechsel des bisherigen Bremer Managers zum Liga-Konkurrenten perfekt sei. Allofs wird bereits am Donnerstag in Wolfsburg vorgestellt. Am Wochenende beim Auswärtsspiel bei 1899 Hoffenheim hat er seinen ersten Liga-Einsatz für den VW-Klub.

Der Wechsel zahlt sich für den langjährigen Werder-Manager aus. Allofs wird angeblich drei Millionen Euro pro Jahr erhalten. Bei Werder kam er trotz vieler Dienstjahre gerade mal auf 1,5 Millionen Euro. Unklar blieb zunächst noch, ob Wolfsburg eine Ablösesumme zahlt. Angeblich sei der VW-Klub bereit gewesen sein, für Allofs die Rekordsumme von vier bis fünf Millionen hinzublättern, um ihn aus seinem bis 2015 laufenden Vertrag an der Weser herauszukaufen. Der frühere Bundesliga-Profi tritt beim aktuellen Tabellen-16. der Bundesliga die Nachfolge von Felix Magath an, der am 25. Oktober als Trainer-Manager wegen Erfolgslosigkeit entlassen worden war.

Werder Bremen
:Dreizehn Jahre Ära Allofs

Er schweigt, dementiert und am Ende geht er doch: Klaus Allofs verlässt nach 13 Jahren Tätigkeit als Sportdirektor Werder Bremen und wechselt zum VfL Wolfsburg. Mit Werder feierte er große sportliche Erfolge, war zuletzt aber nicht mehr unumstritten.

Ein kurzer Rückblick in Bildern

Am Mittellandkanal erwartet Allofs eine schwierige Aufgabe. Der 56-malige Nationalspieler muss in kurzer Zeit aus einem aufgeblähten Kader ein starkes Team formen - schließlich lautet das Saisonziel des ambitionierten Werksklubs trotz des verpatzten Saisonstarts weiterin Europa. Allofs wird nun auch darüber entscheiden, welcher Coach die "Wölfe" wieder in die oberen Tabellenregionen führen soll.

Interimscoach Lorenz-Günther Köstner gibt derzeit ein gutes Bild ab und brachte sich schon als Langzeit-Lösung ins Gespräch. Der ehemalige Amateur-Coach führte das Team mit drei Siegen aus vier Spielen zurück in die Erfolgsspur. Vor allem Spielmacher Diego blühte unter dem 60-Jährigen wieder auf. Allofs war es, der Diego im Jahr 2006 in die Bundesliga zu Werder Bremen geholt hatte.

Die Fußballgötter
:Ein Traum von einem Trainer

Die Champions League ist dem FC Bayern wichtiger als Meisterschaft und DFB-Pokal.

Erstmals war am vergangenen Donnerstag die Rede von einem möglichen Wechsel von Allofs zu den "Wölfen". Seitdem hielten sich die Gerüchte hartnäckig, auch deshalb, weil der Europameister von 1980 nur halbherzig dementierte. Beim VW-Klub soll er von Beginn an erste Wahl gewesen sein, obwohl zunächst auch Christian Nerlinger und Dietmar Beiersdorfer als Anwärter auf den Manager-Posten gehandelt worden waren.

Allofs lieferte in den 13 Jahren bei Werder Bremen eine gute Arbeit ab. In letzter Zeit war sie aber auch zunehmend kritisch beurteilt worden. Durch das Verpassen des internationalen Wettbewerbs schrieben die Bremer im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 13,9 Millionen Euro. Wegen der Finanzpolitik gab es auch Unstimmigkeiten mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Willi Lemke, der Allofs 2011 sogar zwischenzeitlich kein Geld für Neuzugänge bewilligt hatte.

Bundesliga-Elf des Spieltags
:Mitten auf die Zwölf

Hamburgs Torwart René Adler haut einem Freiburger mit dem Ellenbogen auf die Nase und hat dafür eine seltsame Entschuldigung. Bayern-Boss Uli Hoeneß knöpft sich Theo Zwanziger vor, David Alaba macht einen auf Toni Polster - und Aron Hunt muss damit leben, dass es nun Nacktbilder von ihm gibt.

Bundesliga-Spieltags

In Wolfsburg ergeben sich für den neuen Geschäftsführer aufgrund des potenten Hauptsponsors im Rücken deutlich bessere finanzielle Rahmenbedingungen. In Bremen wird weiter Beiersdorfer, der bei Zenit St. Petersburg unter Vertrag steht, als möglicher Allofs-Nachfolger gehandelt. Allofs war als Spieler von 1975 bis 1993 für die Vereine Fortuna Düsseldorf, 1. FC Köln. Olympique Marseille, Girondins Bordeaux und Werder Bremen aktiv. In der deutschen A-Nationalmannschaft spielte er zwischen 1978 und 1988 und erzielte dabei 17 Tore. Nach seiner aktiven Karriere war er zunächst für ein Jahr Trainer bei Fortuna Düsseldorf, ehe er als Manager bei Werder anheuerte.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: