DFB-Aufgebot:Die Zeiten des geheimen Notizbuchs sind vorbei

Lesezeit: 2 min

Fühlt sich angeblich noch nicht bereit für die Nationalmannschaft: Jan-Niklas Beste. (Foto: Sebastian Widmann/Getty Images)

Wird Heidenheims Jan-Niklas Beste Nationalspieler? Oder doch nicht? Die widersprüchlichen Äußerungen vom Wochenende sind das Ergebnis einer kuriosen Nominierungspraxis. So öffentlich verhandelt wurde ein DFB-Kader noch nie.

Von Christof Kneer

Der beste Fußballer, den Heidenheim je besaß, hat zwischen 1971 und 1973 dreimal in Serie den Europapokal der Landesmeister gewonnen, jenen Wettbewerb, der heute Champions League heißt. Dieser beste Heidenheimer Fußballer spielte bei Ajax Amsterdam an der Seite von Johan Cruyff und Johan Neeskens, und er war nach Einschätzung von Zeitzeugen der zweitbeste Libero, den Deutschland je hervorgebracht hat. Der beste war allerdings Franz Beckenbauer, weshalb es Horst Blankenburg in seiner Karriere auf präzise gezählte null A-Länderspiele brachte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJulian Nagelsmann und Toni Kroos
:Einfach mal wuppen

Das DFB-Comeback von Toni Kroos wird zur Nagelprobe für den Bundestrainer: Er wird ein neues Mittelfeld bauen - und neue Machtverhältnisse moderieren müssen. Wie gefährlich das sein kann, davon kann ihm Toni Kroos erzählen.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: