Nach dem Tod von Enke:Nationalspieler planen ein Abschiedsspiel

Lesezeit: 2 min

Der DFB denkt über ein Robert-Enke-Abschiedsspiel nach, Hannover-Fans wünschen sich eine Umbennung der Arena in Robert-Enke-Stadion.

Der am Dienstag verstorbene Nationaltorwart Robert Enke hat auch Hans-Dieter Hermann, den Psychologen bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, in Bezug auf seine Depressionen getäuscht. Hermann untersuchte Enke Anfang September vorsorglich auf Depressionen hin, in einem langen Gespräch in der Sportschule Barsinghausen habe es allerdings "keinerlei Hinweis auf diese Erkrankung gegeben", sagte Hermann in einem Interview auf der Website des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Die Nationalelf will ein Robert-Enke-Abschiedsspiel bestreiten. (Foto: Foto: dpa)

"Robert klagte zu dieser Zeit über Erschöpfungssymptome, für die zunächst kein medizinischer Grund gefunden werden konnte. Obwohl es keine konkreten Anhaltspunkte dafür gab, war ich gemeinsam mit unserem Mannschaftsarzt Professor Tim Meyer der Meinung, dass man auch eine mögliche Depressivität oder gar eine Depression in Betracht ziehen sollte, zumindest müsste ich es abklären", sagte Hermann.

In einem etwa einstündigen Gespräch habe es dann für ihn keinerlei Hinweis auf diese Erkrankung gegeben: "Im Gegenteil, Robert beschrieb sich außerhalb dieser Müdigkeit als privat und sportlich glücklichen Menschen mit klaren Zukunftsideen. Natürlich frage ich mich heute auch wie jeder von uns: Hätte ich hier etwas erkennen können, wenn ich hartnäckiger nachgefragt hätte? Andererseits - was wir aber damals nicht wussten - war er ja in Behandlung und somit bereits in den richtigen Händen."

Derweil gibt es im Fußball verschiedene Überlegungen, wie man dem verstorbenen Torwart gedenken kann. Die deutsche Nationalmannschaft möchte Enke im kommenden Jahr noch mit einem Abschiedsspiel ehren. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestätigte am Freitag entsprechende Überlegungen von Kapitän Michael Ballack und Kollegen. Die Spieler hätten bereits bei der Verbandsspitze angefragt, "wie sie sich von Robert Enke verabschieden können", berichtete DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach in der Bild-Zeitung. Eine Möglichkeit wäre, dass die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw im Januar oder Februar gegen Hannover 96 antritt, wo Enke zuletzt fast sechs Jahre gespielt hatte.

Das Abschiedsspiel könnte von DFB und Deutscher Fußball Liga (DFL) gemeinsam ausgerichtet werden. "Es gibt erste Gedanken, aber eine Entscheidung ist nicht gefallen", erklärte DFB-Mediendirektor Harald Stenger am Freitag. Über Details könne man derzeit noch nicht sprechen. Die Erschütterung beim Verband und der Nationalmannschaft ist noch immer groß. Vor der DFB-Zentrale hängen die Fahnen auf halbmast. Auch vor dem letzten Länderspiel des Jahres am kommenden Mittwoch gegen WM-Teilnehmer Elfenbeinküste wird Enke in Gelsenkirchen geehrt, das Team spielt mit Trauerflor. Das für Samstag angesetzte Testspiel gegen Chile war Enkes Tod vom DFB abgesagt worden.

In Hannover soll ein Platz den Namen von Enke erhalten. In der Politik herrsche weitgehend Einigkeit darüber, berichtet die Hannoversche Allgemeine Zeitung am Freitag. Jens Seidel, Vorsitzender des zuständigen Bauausschusses, will jetzt in einem Brief an Baupolitiker aller Fraktionen um eine einvernehmliche Position im Stadtparlament werben. Zugleich schlug er vor, nicht wie üblich ein Jahr mit der Ehrung zu warten, "um die Emotionalität der Menschen" zu berücksichtigen.

Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil empfahl unterdessen, die Diskussion über die Würdigung des Keepers des Bundesligisten Hannover 96 zu vertagen. Zunächst solle man sich Zeit zum Trauern nehmen. "Danach können wir über alles reden", sagte Weil.

Auch die Fans wünschen sich diese besondere Ehrung ihres Idols. In Internetforen sprachen sich viele für einen Platz nahe der AWD-Arena aus, auch die Stadionbrücke wäre eine Möglichkeit. Manche Anhänger fordern sogar, die AWD-Arena in "Robert-Enke-Stadion" umzubenennen. Üblicherweise wartet die Stadt Hannover ein Jahr, bevor sie Straßen, Plätze oder Wege nach gestorbenen Personen benennt. Es wurden aber bereits Ausnahmen gemacht.

Im Video: Fenerbahçe-Trainer Daum wusste von den Problemen des verstorbenen Robert Enke.

Weitere Videos finden Sie hier

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Trauerfeier für Robert Enke
:"You'll never walk alone"

Tausende haben mit einer bewegenden Andacht Abschied von Robert Enke genommen. Ehemalige Mitspieler erwiesen ihrem toten Freund und Kollegen die Ehre. Die Nummer 1 wird in Hannover nie mehr vergeben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: