Motorsport:Harte Strafe für Ricciardo beim nächsten Rennen

Sepang (dpa) - Ein Fehler seines Red-Bull-Teams bei einem Boxenstopp beim Großen Preis von Malaysia hat für Daniel Ricciardo harte Folgen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sepang (dpa) - Ein Fehler seines Red-Bull-Teams bei einem Boxenstopp beim Großen Preis von Malaysia hat für Daniel Ricciardo harte Folgen.

Der Australier wird beim dritten Lauf zur Formel-1-WM am kommenden Sonntag in Bahrain in der Startaufstellung um zehn Positionen nach hinten versetzt. Der Weltverband FIA stellte klar, dass sich die ebenfalls verhängte Stop-and-Go-Strafe von zehn Sekunden allein auf das Rennen in Sepang bezog und durch die Aufgabe Ricciardos kurz vor Schluss hinfällig ist.

Die Rennkommissare ahndeten mit der Strafe ein sogenanntes "unsicheres Losfahren" während des Grand Prix auf dem Sepang International Circuit. Die Red-Bull-Boxencrew hatte Ricciardo in der 41. von 56 Runden weiterfahren lassen, obwohl nach einem Reifenwechsel das linke Vorderrad nicht richtig festgezogen war. Der Teamkollege des viermaligen Weltmeisters Sebastian Vettel musste wenige Meter später halten und wurde von seinen Mechanikern zurückgeschoben.

Ricciardo war zu diesem Zeitpunkt Vierter hinter Vettel und dem Mercedes-Duo Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Er konnte das Rennen dann nicht zu Ende fahren und gab sieben Runden vor Schluss auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: