Mino Raiola:König und Zyniker

Lesezeit: 3 min

Wenn viel auf dem Spiel stand, kleidete er sich gerne besonders salopp: Mino Raiola. (Foto: Mauro Ujetto/Zuma Press/Imago)

Der italienische Spieleragent Mino Raiola trieb Fußballfans und Vereine in den Wahnsinn mit seiner Preistreiberei - und war bei aller Groteske seiner Geschichte doch eine unterhaltsame Figur.

Nachruf von Oliver Meiler, Rom

Mino Raiola sprach sechs Sprachen, gerüchteweise sogar sieben. Aber denken, sagte er einmal, würde er im kampanischen Dialekt. "Das geht schneller." Nun, da Raiola nach schwerer Krankheit im Mailänder Krankenhaus San Raffaele gestorben ist, im Alter von 54 Jahren, führen alle italienischen Zeitungen die Bonmots und Anekdoten aus dem Leben des kontroversen "Superagenten" des Fußballs noch einmal auf - als wären sie wertvolle Zeitdokumente, Stoff fürs Archiv.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern
:"Wir müssen ein bisschen was anders machen"

Das lustlos erlittene 1:3 in Mainz macht deutlich, dass beim FC Bayern atmosphärisch etwas verloren gegangen ist. Die Aussagen von Julian Nagelsmann nach dem Spiel lassen nur einen Schluss zu.

Von Maik Rosner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: