bedeckt München
vgwortpixel

Mario Götze:Ende als Nebendarsteller

Fußball: Testspiele, BVB Winter-Trainingslager 2020, Borussia Dortmund - Standard Lüttich am 07.01.2020 im Estadio Marbe; Götze

Am Rande: Mario Götze im BVB-Trainingslager in Marbella.

(Foto: imago images/Kirchner-Media)

Mario Götze wird Borussia Dortmund aller Voraussicht nach verlassen und keiner hat wirklich etwas dagegen. Die Frage ist nun, ob der große Fußball noch einen Platz für den 27-Jährigen hat.

Nach der im Fußball bisher üblichen Zeitrechnung befinden sich Mario Götze und André Schürrle in den besten Jahrgängen ihrer sportlichen Karriere. Der eine ist am 3. Juni 1992 in Memmingen im Allgäu geboren, der andere am 6. November 1990 in Ludwigshafen. Aus der Geschichte des Fußballs geht hervor, dass in dem Alter, in dem sich Götze und Schürrle befinden, Karrieren gekrönt werden, aber das ist in ihrem Fall aus verschiedenen Gründen kaum noch möglich. Sie haben die Krönungsfeiern ihrer Laufbahn schon vor fünfeinhalb Jahren erfahren, als sie in der Nacht von Rio nicht nur Weltmeister wurden, sondern sich auch als Autoren des Siegtores verewigten. Flanke Schürrle, Treffer Götze, 1:0 in der Verlängerung - dieser Moment an der heiligen Stätte Maracanã ist im Prinzip nicht zu überbieten.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Pflanzenzucht
Zähmung des Liebesapfels
Teaser image
Bas Kast über Ernährung
"Das Problem ist nicht das Dessert" 
Teaser image
Paartherapeut im Interview
"Wenn die Liebe anfängt, wird es langweilig"
Teaser image
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"
Teaser image
Windkraftanlagen
Dorf unter Strom