Fußball-Bundesliga:Neuer erstmals wieder im Bayern-Teamtraining

Bayern-Torwart Manuel Neuer im Training. (Foto: Mladen Lackovic/Imago)

Der Torhüter macht einen weiteren Schritt auf seinem Weg zum angestrebten Comeback - auch von der zuletzt ausgedünnten Bayern-Abwehr gibt es positive Nachrichten.

Nationaltorwart Manuel Neuer hat beim FC Bayern München erstmals seit seinem Unterschenkelbruch vor fast zehn Monaten wieder Teile des Mannschaftstrainings absolviert. Der 37-Jährige machte sich am Donnerstagnachmittag mit seinen Torhüterkollegen warm und stand bei einigen Übungen mit den Feldspielern im Tor, wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Abend mitteilte. "Es ist ein tolles Gefühl, mit den Teamkollegen wieder auf dem Platz zu stehen. Darauf habe ich mich sehr gefreut", sagte Neuer nach dem Training.

SZ PlusFC Bayern im DFB-Pokal
:Leon, der Libero

Beim 4:0 in Münster setzt Bayern-Trainer Thomas Tuchel in der Not auf eine avantgardistische Abwehrreihe. Schwer wiegt aber der langfristige Ausfall von Serge Gnabry.

Von Philipp Selldorf

Der Kapitän hatte sich im vergangenen Dezember bei einem folgenschweren Skiunfall verletzt, Anfang August war bei ihm Metall am rechten Wadenbein entfernt worden. Ende August hatte er erstmals wieder eine Einheit mit den Torwartkollegen absolviert. Zuletzt hatte er zeitweise wegen Wadenproblemen wieder kürzertreten müssen.

In der Abwehr entspannt sich die Personalsituation bei den Münchnern vor dem Bundesliga-Spitzenspiel bei Pokalsieger RB Leipzig am Samstag. Die Innenverteidiger Min-jae Kim und Dayot Upamecano trainierten ebenso wie Thomas Müller wieder mit der Mannschaft. Abwehrspieler Matthijs de Ligt, der am vergangenen Wochenende gegen den VfL Bochum einen Schlag aufs Knie bekommen hatte, fehlte hingegen weiterhin. Das Quartett hatte beim 4:0 in der ersten Pokalrunde bei Preußen Münster pausiert.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen"

Erst das frühe WM-Aus in Katar, dann der Skiunfall am Tegernsee: FC-Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat schwierige Wochen hinter sich. Aber es gibt Dinge, die ihn "wirklich umgehauen haben". Ein Gespräch über körperliche und andere Verletzungen.

Interview von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: