Torhüter Ortega in England:Wellenbrecher im Liverpooler Tsunami

Lesezeit: 3 min

ManCitys Ersatztorwart Stefan Ortega reckt sich und pariert auch diesen Schussversuch des FC Liverpool. (Foto: David Rawcliffe/Propaganda Photo/Imago)

Stefan Ortega, einst von Bundesliga-Absteiger Bielefeld zu Manchester City gewechselt, beweist im Spitzenspiel der Premier League einmal mehr, dass er der ideale Ersatztorhüter ist - auch für Manuel Neuer in der Nationalmannschaft?

Von Sven Haist, Liverpool

Vermutlich hätte es für Manchester City im Premier-League-Spitzenduell beim FC Liverpool kaum einen ungünstigeren Zeitpunkt für einen Torwartwechsel geben können als zu Beginn der zweiten Halbzeit. Soeben hatte Liverpool in der 50. Spielminute durch einen Elfmeter von Alexis Mac Allister den Ausgleich erzielt, als City-Keeper Ederson sechs Minuten später das Spielfeld verlassen musste. Er hatte den Strafstoß verursacht und sich dabei eine Verletzung am rechten Oberschenkel zugezogen. Nach einem zu kurzen Rückpass des Verteidigers Nathan Aké erwischte Ederson statt dem Ball den heran rauschenden Stürmer Darwin Núñez. Für den Brasilianer kam der deutsche Stellvertreter Stefan Ortega ins Spiel. Ohne Aufwärmphase war er sofort auf höchstem internationalen Niveau gefordert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPremier League
:Klopp gegen Guardiola - und der Sieger heißt Arsenal

Im vielleicht letzten Duell der beiden Trainergrößen zeigen Liverpool und Manchester City ein herausragendes Spiel - nach dem 1:1 steht aber Arsenal an der Tabellenspitze. Klopp und Guardiola verabschieden sich emotional.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: