Champions League:2:5 nach 2:0 - Liverpools bitterer Abend gegen Madrid

Lesezeit: 2 min

Vinicius Junior erzielte zwei Tore an der Anfield Road. (Foto: Ian Stephen/Pro Sports Images/Imago)

Schon wieder der Angstgegner: Jürgen Klopp und der FC Liverpool verspielen an der Anfield Road eine 2:0-Führung gegen Real Madrid und kassieren eine Klatsche. Vinicius Junior und Karim Benzema treffen doppelt - beide Torhüter patzen.

Traumtore, Torwartpatzer - und am Ende ein Debakel für Jürgen Klopps FC Liverpool: Die Reds haben an einem spektakulären Champions-League-Abend die nächste bittere Pleite gegen ihren Angstgegner Real Madrid kassiert und stehen nach dem Achtelfinal-Hinspiel vor dem Aus. Liverpool unterlag trotz einer Zwei-Tore-Führung mit 2:5 (2:2) und verpasste damit auch eine Revanche für die Finalniederlage im vergangenen Sommer deutlich. Im Rückspiel am 15. März hat Titelverteidiger Real Heimrecht.

An der Anfield Road brillierten die Offensivspieler, hinten leisteten sich beide Torhüter schlimme Aussetzer. Liverpool führte früh durch ein Hackentor von Darwin Nunez (4.) und einen wachen Moment von Mohamed Salah (14.): Der Ägypter nutzte einen Fehler von Real-Torwart Thibaut Courtois aus, der den Ball verstolpert hatte. Vinicius Junior (21./36.) glich schon bald aus, erst sehenswert, dann ohne viel Mühe: Liverpools Torwart Alisson schoss seinen brasilianischen Landsmann an. Nach der Halbzeit legten dann Eder Militao (47.) und Karim Benzema (55./67.) nach.

Real bleibt damit ein Albtraum für Liverpool. Der letzte Sieg gegen Madrid liegt 14 Jahre zurück. Real hatte nicht nur das Champions-League-Finale im vergangenen Jahr, sondern auch das Endspiel 2018 gegen Liverpool gewonnen. Zudem setzten sich die Madrilenen im Viertelfinale 2021 gegen die Engländer durch. Zuletzt hatte Real in der Königsklasse 2009 gegen Liverpool verloren.

Auch deshalb schien die Ausgangslage schon im Vorfeld recht eindeutig. Die Engländer, in der heimischen Premier League momentan nur Durchschnitt, hatten keinen Grund "für eine große Klappe", sagte Klopp. Real war der Favorit, und dazu gehörte überraschend auch Toni Kroos. Der Weltmeister von 2014 hatte sich rechtzeitig von seinen Magenproblemen erholt, war dem Team am Dienstagmorgen nachgereist, wurde am Abend aber erst in der 87. Minute eingewechselt.

In der Startelf stand Antonio Rüdiger, und Reals Defensive um den deutschen Nationalspieler hatte zu Beginn viel Arbeit. Liverpool betrieb kräfteraubendes Pressing - und zauberte dann auch noch. Salah fand stark die Lücke, Nunez verwandelte noch stärker mit der Hacke, die Anfield Road bebte. Real versuchte sich zu ordnen, nur zehn Minuten später wagte Courtois aber seinen folgenschweren Tanz mit Salah.

Die Auswärts-Aufgabe war nun deutlich schwieriger für Madrid, der Titelverteidiger blieb aber bemerkenswert ruhig. Und zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff hatte Real die Partie endgültig gedreht, einen Freistoß von Luka Modric köpfte Eder Militao zum 3:2 ein. Wenig später erhöhte Benzema mit seinem ersten Treffer in dieser Champions-League-Saison auf 4:2, Benzemas Schuss nach Zusammenspiel mit Rodrygo wurde unhaltbar abgefälscht. Zwölf Minuten später traf der französische Stürmer nach einem stark ausgespielten Tempogegenstoß erneut.

© SZ/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Frankfurt unterliegt 0:2
:Neapels diabolische Vorführung

Die SSC Neapel zeigt bei der Eintracht, warum sie gerade die Serie A mit großem Vorsprung anführt. Die Italiener kombinieren stellenweise traumhaft - und die Hessen müssen auch noch eine rote Karte gegen ihren besten Stürmer verkraften.

Von Thomas Hürner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: