Premier League:Klopp kassiert den nächsten Dämpfer

Lesezeit: 1 min

Kann mit der Leistung seines Teams derzeit selten zufrieden sein: Jürgen Klopp. (Foto: David Klein/Reuters)

Der deutsche Trainer verliert in der Premier League erneut, dieses Mal gegen Tabellenführer FC Arsenal. Erling Haaland setzt derweil seine Torserie fort.

Trainer Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool einen weiteren Dämpfer in der englischen Premier League kassiert. Beim Tabellenführer FC Arsenal verlor der kriselnde Vizemeister 2:3 (1:2) und hat als Zehnter nun bereits einen Rückstand von sechs Punkten auf die Champions-League-Ränge. Die Gunners an der Spitze sind gar 14 Punkte entfernt.

Die beiden Treffer von Darwin Nunez (34.) und Roberto Firmino (53.) haben Klopps Team am Ende nicht genügt. Gabriel Martinelli (1.) und Bukayo Saka (45.+5, 76./Foulelfmeter) schossen Arsenal zum achten Sieg im neunten Spiel. Von einer solchen Bilanz kann Liverpool nur träumen: Die Reds haben lediglich zwei Erfolge auf dem Konto. Am kommenden Sonntag geht es zudem gegen Meister Manchester City mit Torgarant Erling Haaland.

Nach dem frühen Rückstand, als Martinelli gleich die erste Gelegenheit nutzte, zeigte Liverpool eine starke Reaktion: Neuzugang Nunez, bislang glücklos, verwertete eine Hereingabe von Luis Diaz zum umjubelten Ausgleich. Doch nur wenig später lagen die Reds erneut zurück. Nach einem Konter durfte der englische Nationalspieler Saka freistehend abschließen.

Arsenal blieb nun die gefährlichere Mannschaft und drängte auf den dritten Treffer. Martin Ödegaard (50.) vergab eine gute Chance - auf der Gegenseite traf inmitten dieser Phase der frühere Hoffenheimer Firmino zum 2:2. Auf das zweite Tor von Saka, der einen Strafstoß nervenstark verwandelte, hatte Klopps Mannschaft keine Antwort mehr.

"Ich bin so enttäuscht von ihm, er keine drei Tore gemacht"

Stürmer Erling Haaland vom englischen Fußball-Meister Manchester City hat derweil seine atemberaubende Torserie fortgesetzt. Beim souveränen 4:0 (2:0) am Samstag gegen den FC Southampton steuerte er ein Tor bei. Im neunten Ligaspiel stehen damit schon 15 Treffer zu Buche. In allen Wettbewerben hat der norwegische Ausnahmestürmer schon 20-mal getroffen.

"Ich bin so enttäuscht von ihm, er keine drei Tore gemacht", witzelte City-Teammanager Pep Guardiola und ergänzte dann ernsthaft: "Die Erwartungen an ihn sind so hoch, dass jeder denkt, er schießt drei oder vier Tore in jedem Spiel." Gegen Southampton sei er "auch wieder dagewesen und hat getroffen. Er hat uns damit erneut geholfen".

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDortmund gegen Bayern
:Eine Szene, die sich ins kollektive Gedächtnis einbrennen wird

Vom ikonischen 2:2 gegen die Bayern werden die Dortmunder noch lange reden. Und erstmals ist der BVB dem Serienmeister wieder zeitweise ebenbürtig. Warum der Abend für Trainer Terzic besonders emotional war.

Von Freddie Röckenhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: