Hamburg:Pflieger will über Hamburg-Marathon zur Heim-EM in Berlin

Hamburg (dpa/lno) - Das deutsche Langstrecken-Ass Philipp Pflieger will beim 33. Haspa Marathon Hamburg am 29. April 2018 die Einzelnorm von 2:14:00 Stunden für die Heim-Europameisterschaft in Berlin unterbieten. "Ich schließe nicht aus, dass ich schneller laufe", sagte der Regensburger am Donnerstag in der Hansestadt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Das deutsche Langstrecken-Ass Philipp Pflieger will beim 33. Haspa Marathon Hamburg am 29. April 2018 die Einzelnorm von 2:14:00 Stunden für die Heim-Europameisterschaft in Berlin unterbieten. „Ich schließe nicht aus, dass ich schneller laufe“, sagte der Regensburger am Donnerstag in der Hansestadt.

Er betonte, dass wegen des kurzen Zeitraums bis zur EM (7. bis 12. August) die Normerfüllung für einen der drei Einzelstartplätze im DLV-Team Vorrang habe. In Berlin vor gut zwei Monaten hatte Pflieger rund acht Kilometer vor dem Ziel entkräftet aufgeben müssen.

Offen ist gut viereinhalb Monate vor der Veranstaltung indes, welche internationalen Topathleten in Hamburg antreten werden. „Unsere Maßgabe ist eine Siegerzeit von 2:06 Stunden, aber da 2018 keine Weltmeisterschaften oder Olympischen Spiele stattfinden, wird es eher schwerer für uns, starke Läufer zu verpflichten“, sagte Marathon-Chef Frank Thaleiser.

Für den Hauptlauf sind bislang 10 800 Meldungen eingegangen, das Limit liegt bei 16 000 Startern. „Ich bin optimistisch, dass wir das erreichen“, sagte Thaleiser. Der Staffelwettbewerb (1500 Teams) ist derweil ebenso wie der neu geschaffene Halbmarathon (3333 Teilnehmer) bereits seit Wochen ausverkauft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: