Leichtathletik:Doping: Barrios wird Diskus-Silber von Peking aberkannt

Lausanne (dpa) - Die Olympia-Zweite Yarelys Barrios ist wegen eines positiven Nachtests ihrer Doping-Probe bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking nachträglich disqualifiziert worden. Der kubanischen Diskuswerferin wurde die Silbermedaille aberkannt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lausanne (dpa) - Die Olympia-Zweite Yarelys Barrios ist wegen eines positiven Nachtests ihrer Doping-Probe bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking nachträglich disqualifiziert worden. Der kubanischen Diskuswerferin wurde die Silbermedaille aberkannt.

Wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) mitteilte, wurde bei der erneuten Analyse das verbotene Diuretikum Acetazolamid entdeckt. Nach der Disqualifikation rückt die Ukrainerin Olewa Antonowa auf Platz zwei, Song Aimin aus China klettert auf den Bronze-Rang.

Außerdem hat das IOC den Sprinter Samuel Adelebari Francis aus Katar disqualifiziert. Er war in Peking über 100 Meter gestartet und hatte den 16. Platz erreicht. In seiner Doping-Probe von 2008 wurde nun die anabole Substanz Stanozolol entdeckt.

Das IOC hatte von den Sommerspielen in Peking und London 2012 insgesamt 1243 Proben nachgetestet. Insgesamt waren bisher mehr als 100 Proben nachträglich positiv, darunter auch zahlreiche von Medaillengewinnern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: