Leichtathletik - Berlin:DLV-Präsident Prokop möchte ISTAF in Diamond-League

Berlin (dpa) - Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, möchte das ISTAF in Berlin als festen Bestandteil der reformierten Diamond-League-Serie sehen. "Das würde ich mir nicht nur wünschen, da wollen wir ganz gezielt drauf hinarbeiten. Es ist aus der Tradition des ISTAF heraus und für den Leichtathletik-Standort Deutschland fast schon eine Pflichtaufgabe", sagte Prokop im Interview mit der "Rheinischen Post" (Freitag).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, möchte das ISTAF in Berlin als festen Bestandteil der reformierten Diamond-League-Serie sehen. "Das würde ich mir nicht nur wünschen, da wollen wir ganz gezielt drauf hinarbeiten. Es ist aus der Tradition des ISTAF heraus und für den Leichtathletik-Standort Deutschland fast schon eine Pflichtaufgabe", sagte Prokop im Interview mit der "Rheinischen Post" (Freitag).

Das Internationale Stadionfest von Berlin ist derzeit nicht Teil der Diamond League, sondern der weniger lukrativen World-Challenge-Serie. Der Leichtathletik-Weltverband arbeitet an einer Reform seiner in der Kritik stehenden Meeting-Reihe.

Prokop würde weniger Veranstaltungsorte begrüßen. "14 Meetings sind zu viel", sagte der DLV-Präsident. Prokop wird im November nach fast 17 Dienstjahren aus seinem Amt als DLV-Präsident ausscheiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: