US Open:Laura Siegemund verliert Doppel-Finale

Lesezeit: 1 min

Zwei vergebene Satzbälle in Durchgang eins: Laura Siegemund hat ihren zweiten Titel bei den US Open verpasst. (Foto: Jason DeCrow/dpa)

Die Schwäbin schrammt bei den US Open knapp an ihrem zweiten Grand-Slam-Titel in New-York vorbei. Im Finale lässt sie mit ihrer Partnerin Vera Swonarewa aus Russland gute Chancen liegen.

Die Tennisspielerin Laura Siegemund hat ihren zweiten Doppel-Titel bei den US Open knapp verpasst. Die 35 Jahre alte Schwäbin unterlag mit ihrer Spielpartnerin Vera Swonarewa am Sonntag im Finale des Grand-Slam-Turniers in New York mit 6:7 (9:11), 3:6 gegen Gabriela Dabrowski aus Kanada sowie die Neuseeländerin Erin Routliffe.

Mit Swonarewa hatte Siegemund vor drei Jahren in New York ihren bislang einzigen Grand-Slam-Titel im Doppel gefeiert - damals unter Corona-Bedingungen ohne Zuschauer. Für die Endspielteilnahme durfte sich das Duo über ein Preisgeld von zusammen 350 000 US-Dollar (327 210 Euro) freuen.

Männerfinale bei den US Open
:Überraschung!

Nicht Carlos Alcaraz, sondern Daniil Medwedew erreicht das Männerfinale bei den US Open. Es kommt zur Neuauflage des Endspiels 2021 gegen Novak Djokovic - und der Russe hat wegen seiner Spielweise gute Chancen auf den Triumph.

Von Jürgen Schmieder

In einem engen ersten Satz gab keines der Doppel im Arthur Ashe Stadium den Aufschlag ab. Siegemund und Swonarewa waren näher am Break, konnten jedoch insgesamt fünf Chancen nicht nutzen. Im Tie-Break holten sie einen 0:4-Rückstand auf, vergaben zwei Satzbälle und verloren den Durchgang nach einem verschlagenen Überkopfball von Siegemund. Im zweiten Satz lag das deutsch-russische Duo schnell 0:3 hinten, Siegemund ließ sich am Rücken behandeln. Für das Comeback reichte es nach insgesamt 2:15 Stunden nicht mehr.

Dabrowski und Routliffe spielten erst ihr viertes Turnier zusammen, für beide war es der erste Grand-Slam-Titel im Doppel. Siegemund hatte in New York 2016 bereits im Mixed mit dem Kroaten Mate Pavic gewonnen.

Vor knapp zwei Wochen war sie in der Einzelkonkurrenz zum Auftakt gegen die spätere Turniersiegerin Coco Gauff knapp in drei Sätzen ausgeschieden. Danach hatte sie sich über das Verhalten der Zuschauer beklagt, die sie im Duell mit dem amerikanischen Publikumsliebling phasenweise ausgebuht hatten. "Danach sind täglich mehrere Leute zu mir gekommen, teilweise aus Spielerkreisen oder Trainer und auch Fans, die mir megapositiv gesagt haben: 'Ich fand dein Match hammer oder ich fand deine Pressekonferenz hammer'", berichtete Siegemund. "Das tut natürlich gut."

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoco Gauff
:Vorbild mit 19

Coco Gauff gewinnt nicht nur die US Open gegen die neue Weltranglistenerste im Tennis - sie schlägt einen für ihr Alter ungewöhnlichen Ton an: abgeklärt und kritisch, witzig und nachdenklich.

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: