Frauen-Nationalteam im Wüstenstaat:Wo sind Katars Fußballerinnen?

Lesezeit: 6 min

Katarische Fußballerinnen um Hajer Saleh (Nr. 11) bei einem Testspiel gegen Afghanistan 2021. (Foto: Qatar Women's Sports Committee/oh)

Kurz vor der Bewerbung um die Männer-WM präsentierte Katar 2009 ein Frauen-Nationalteam. Dessen letzte offizielle Begegnung liegt über acht Jahre zurück - doch es gibt noch Frauen, die trotz aller Probleme auf Spiele in Stadien hoffen.

Von Sebastian Fischer, Doha

Hajer Saleh war erst 15 Jahre alt, als Katars Nationalmannschaft der Frauen am 19. April 2014 ihr bislang letztes offizielles Spiel bestritt, ein 2:8 gegen Bahrain im Petra-Stadion in Jordanien. 300 Menschen sahen zu, es war "windig und staubig" und 25 Grad warm, so steht es auf dem Spielberichtsbogen des westasiatischen Fußballverbands vermerkt. Es sei nicht einfach gewesen, erinnert sich Hajer Saleh, die Gegnerinnen waren erfahrener, sie habe in der Innenverteidigung gespielt, nicht gerade der dankbarste Job bei so einer Niederlage. "Aber obwohl wir verloren haben, fühlten wir uns gut. Wir hatten das Gefühl, wenn wir Tore schießen können, dann werden wir in Zukunft Spiele gewinnen können."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivFifa
:Gianni Infantino, die USA und ein schmutziger Masterplan

Skandal um Skandal erschüttert die Fifa - und die Justiz schaut zu. Steckt dahinter System? Recherchen zeigen, wie eine Konstellation entstand, die alle zufriedenstellte: Der Fifa-Boss ist unantastbar - und Amerika hat die WM 2026. Eine Rekonstruktion.

Von Johannes Aumüller, Claudio Catuogno und Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: