Vertrag bei Al Ahli SC:Julian Draxler wechselt nach Katar

Julian Draxler konnte sich bei PSG nicht durchsetzen. Zuletzt versuchte er sein Glück auf Leihbasis bei Benfica. (Foto: Guido Kirchner/dpa)

Der frühere Weltmeister und Ex-Schalker hat nach einem kurzen Aufenthalt in Lissabon einen neuen Klub - er dürfte dort extrem viel Geld verdienen.

Der ehemalige Fußballweltmeister Julian Draxler verlässt den französischen Spitzenklub Paris Saint-Germain und wechselt nach Katar. Wie der Klub Al Ahli SC am Montag mitteilte, unterschrieb der 29-jährige Mittelfeldspieler einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2025. Das neue Engagement dürfte ihm eine Menge Geld bringen.

Draxler war im Januar 2017 vom VfL Wolfsburg nach Paris gewechselt, spielte dort sportlich zuletzt aber keine Rolle mehr. Bereits in der vergangenen Saison wechselte er auf Leihbasis zu Benfica Lissabon. Zuletzt hatte der offensive Mittelfeldspieler einem Wechsel ins Land des vergangenen WM-Gastgebers zugestimmt, nach anfänglichen Bedenken.

Draxler, der 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft den WM-Titel gewonnen hatte, folgt dem italienischen Europameister Marco Verratti nach Katar, der von PSG zum Al-Arabi SC gewechselt ist. Der französische Serienmeister gehört seit 2011 dem Qatar Sports Investments Fonds. Das erleichtert es dem Klub aus Paris offenkundig, überzählige Spieler zu katarischen Klubs zu transferieren.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBVB vor dem Champions-League-Start
:Mit Grummel-Atmosphäre ins Schaumbad

Unpopuläre Personalien, Transfers und Leistungen auf dem Platz bisher nicht überzeugend: Beim BVB ist die Stimmung vor dem Champions-League-Spiel in Paris schlechter, als es die Ergebnisse hergeben. Das spüren alle Verantwortlichen des Klubs.

Von Freddie Röckenhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: