Italiens Sprinter bei Olympia:Operation Muskelwachstum

(210801) -- TOKYO, Aug. 1, 2021 -- Lamont Marcell Jacobs of Italy reacts after the Men s 100m Final at the Tokyo 2020 O

Alles eine Frage der gesunden Ernährung - und des gesunden Glaubens an sich selbst: Italiens Sprinter Marcell Jacobs.

(Foto: Wang Lili/imago)

Über Italiens erstaunlichen Leichtathletik-Erfolgen liegt der erste Schatten: Doppel-Olympiasieger Marcell Jacobs arbeitete zeitweise mit einem mutmaßlichen Steroidhändler zusammen. Die Beteiligten streiten jegliches Fehlverhalten ab.

Von Saskia Aleythe und Johannes Knuth

Wer schnell rennen kann, ist nicht zwingend früher im Bett als andere. Es war ein langer Abend am letzten olympischen Leichtathletik-Wochenende im Nationalstadion von Tokio, viele Medaillen mussten noch ausgehändigt werden. Und um halb zwei Uhr nachts wurden dann auch die Sieger der 4x100-Meter-Staffel in die Pressekonferenz gerufen: Team Italien. Ein Reporter aus Frankreich wollte recht bald wissen, was da gerade eigentlich passiert sei: Fünf Goldmedaillen für Italiens Leichtathletik in Tokio - wie erklären Sie das? "Es ist ein Wunder", sagte der Sprinter Filippo Tortu, er hatte sich die Landesflagge umgebunden und war noch immer aufgekratzt. Mit derart übersinnlichen Ereignissen sei es jedenfalls so, sagte Tortu: "Ein Wunder kannst du nicht erklären."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Geflüchtete in Griechenland
"Hier haben wir sogar unser Lächeln verloren"
mann,pool,muskulös,selbstverliebt,selfie,männer,männlich,schwimmbad,schwimmbecken,swimming pool,swimmingpool,muskeln,fot
Psychologie
"Menschen mit narzisstischer Struktur sind sehr gut darin, Teams zu spalten"
sherpa
SZ-Magazin
Der Mann, der den Mount Everest 25 Mal bezwang
Diana Barakzai, former captain of the national women's cricket team, and former team members Rumina Barakzai and Zarpana Hashimi in Kabul.
Afghanistan
"Mädchen beim Cricket, das würde ich gern mal sehen"
Lisa Poettinger, 2021
Umweltaktivistin
"Als wäre ich eine Schwerverbrecherin"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB