Italiens Sprinter bei Olympia:Operation Muskelwachstum

Lesezeit: 3 min

Alles eine Frage der gesunden Ernährung - und des gesunden Glaubens an sich selbst: Italiens Sprinter Marcell Jacobs. (Foto: Wang Lili/imago)

Über Italiens erstaunlichen Leichtathletik-Erfolgen liegt der erste Schatten: Doppel-Olympiasieger Marcell Jacobs arbeitete zeitweise mit einem mutmaßlichen Steroidhändler zusammen. Die Beteiligten streiten jegliches Fehlverhalten ab.

Von Saskia Aleythe und Johannes Knuth

Wer schnell rennen kann, ist nicht zwingend früher im Bett als andere. Es war ein langer Abend am letzten olympischen Leichtathletik-Wochenende im Nationalstadion von Tokio, viele Medaillen mussten noch ausgehändigt werden. Und um halb zwei Uhr nachts wurden dann auch die Sieger der 4x100-Meter-Staffel in die Pressekonferenz gerufen: Team Italien. Ein Reporter aus Frankreich wollte recht bald wissen, was da gerade eigentlich passiert sei: Fünf Goldmedaillen für Italiens Leichtathletik in Tokio - wie erklären Sie das? "Es ist ein Wunder", sagte der Sprinter Filippo Tortu, er hatte sich die Landesflagge umgebunden und war noch immer aufgekratzt. Mit derart übersinnlichen Ereignissen sei es jedenfalls so, sagte Tortu: "Ein Wunder kannst du nicht erklären."

Zur SZ-Startseite

Deutsche Olympia-Bilanz
:Hauptsache, alle gesund

Mehr Fördergeld als je zuvor - aber so wenige Medaillen wie nie: Der deutsche Spitzensport bekommt in Tokio seine Schwächen aufgezeigt. Ein paar Konsequenzen liegen auf der Hand, aber mit Innovationen wird es schwierig.

Von Claudio Catuogno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: