Internationaler Fußball:Ronaldo leidet mit Juve

Lesezeit: 2 min

Enttäuschung bei Juve-Stürmer Cristiano Ronaldo, im Hintergrund jubelt Bergamos Torwart. (Foto: REUTERS)

Der Stürmer verschießt einen Elfmeter und spielt mit seinem Klub nur Remis. Thomas Tuchel geht mit Paris als Zweiter ins Spitzenspiel.

Meldungen im Überblick

Auch aufgrund eines verschossenen Elfmeters von Stürmer Cristiano Ronaldo hat der italienische Fußball-Rekordmeister Juventus Turin den nächsten Sieg in der Serie A verpasst. Das Team von Trainer Andrea Pirlo kam am 12. Spieltag gegen Champions-League-Teilnehmer Atalanta Bergamo um Nationalspieler Robin Gosens nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus.

Mit 24 Punkten liegt Juve weiterhin vier Zähler hinter Tabellenführer AC Mailand (28). Ohne den weiterhin verletzten Angreifer Zlatan Ibrahimovic kamen die Rossoneri zu einem späten 2:2 (0:0) beim CFC Genua. Damit bleibt Milan wie auch Juve weiterhin ungeschlagen, zuletzt hatte das Team von Stefano Pioli im März in der Liga verloren. Auf einen Punkt an Milan heran rückte Stadtrivale Inter Mailand durch einen 1:0 (0:0)-Sieg gegen die SSC Neapel. Napoli verpasste seinerseits den Sprung auf Rang zwei und liegt mit 23 Punkten auf dem vierten Platz.

Fußball in Italien
:Vergehen: Gotteslästerung

Bryan Cristante vom AS Rom unterläuft nach einem Eigentor ein unseliger Fluch. Ein Sportrichter sieht sich wegen Blasphemie zum Handeln gezwungen.

Von Oliver Meiler

Der italienische Nationalspieler Federico Chiesa (29.) brachte Juve gegen Bergamo in Führung, der Schweizer Remo Freuler (57.) glich aus. Nur vier Minuten später hatte Ronaldo vom Punkt die große Chance zur erneuten Führung, doch Bergamos Torwart Pierluigi Gollini parierte. Durch den Punktgewinn zog Bergamo in der Tabelle mit 18 Zählern zunächst an Lazio Rom vorbei auf den achten Platz.

Tuchel und PSG überholen Lyon

OSC Lille bleibt vor dem Spitzenspiel am Sonntag gegen Paris Saint-Germain Spitzenreiter der höchsten französischen Fußball-Liga. Der Tabellenführer der Ligue 1 gewann am Mittwochabend 2:0 (1:0) bei Dijon FCO. PSG kam im Heimspiel gegen den FC Lorient zu einem 2:0 (0:0)-Sieg und ist jetzt Zweiter. Gegen den Aufsteiger kam Paris ohne den verletzten Neymar zu drei Punkten und überholte Olympique Lyon, das 2:2 (0:1) gegen Stade Brest spielte.

Liverpool siegt im Spitzenspiel

Der FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp haben durch einen Last-Minute-Erfolg im Spitzenspiel der Premier League gegen Tottenham Hotspur die Tabellenführung übernommen. Roberto Firmino sorgte in der 90. Minute für den 2:1 (1:1)-Sieg für den englischen Fußballmeister. Nach dem Erfolg vor 2000 Zuschauern an der Anfield Road ist Liverpool nun auf Rang eins, drei Zähler vor den Spurs um José Mourinho ( Link zur Tabelle). Die Londoner waren zuvor elf Liga-Partien ohne Niederlage geblieben.

Die Klopp-Elf war zunächst druckvoller und ging durch Mohamed Salah und etwas Glück in Führung: Ein Schuss des Ägypters wurde abgefälscht und landete im Spurs-Tor (26. Minute). Sieben Minuten später glich Heung-Min Son mit der ersten Chance für die Gäste aus. Nach der Pause vergaben Tottenham durch Steven Bergwijn (Pfosten/63.) und Liverpool durch Sadio Mané (72./Latte) beste Gelegenheiten, ehe Firmino kurz vor dem Ende die Partie entschied.

Der FC Arsenal wartet hingegen seit sechs Spielen auf einen Erfolg. Die Mannschaft von Nationaltorhüter Bernd Leno kam gegen den FC Southampton nur zu einem schmeichelhaften 1:1 (0:1) und bleibt mit 14 Punkten als Tabellen-15. in der kritischen Zone. Southampton kletterte dagegen mit dem ehemaligen Bundesliga-Trainer Ralph Hasenhüttl auf Rang drei.

Die Überraschungsmannschaft ging durch den früheren Arsenal-Profi Theo Walcott nach 18 Minuten in Führung. Der Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang konnte kurz nach der Pause ausgleichen (52.). Nach der Gelb-Roten Karte für Arsenals Gabriel Magalhães (62.) retteten die Gunners in der Folgezeit mit Glück und einem sicheren Keeper Leno den Punkt.

Der frühere Frankfurter Sébastien Haller verhalf West Ham United per Fallrückzieher-Tor (55.) zu einem 1:1 (0:1) gegen Crystal Palace.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Spitzenspiel in England
:Mourinho giftet wie in alten Zeiten

Der Tottenham-Trainer verliert das Spitzenspiel in Liverpool und die Tabellenführung. Danach startet er einen Rundumschlag gegen Klopp und Guardiola.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: